Energie & Utilities

16. Mai. 2011 | 09:22 Uhr | von Redaktion

Verhindert Blockaden

Schwenk- und Drehantriebe SGC und SVC

Die neuen SGC und SVC Antriebe von Auma zeichnen sich durch ihre kompakte Bauform aus. Ermöglicht wird dies durch eine koaxiale Anordnung eines Gleitkeilgetriebes mit einem Permanentmagnetmotor. Alle zur Steuerung der Antriebe erforderlichen Komponenten, inklusive einer Ortssteuerstelle, sind in einem Gehäuse untergebracht.

Schwenk- und Drehantriebe SGC und SVC
Zentrales Element ist eine Zweischicht-Pulverlackierung, die bereits in der Grundausführung die Anforderungen der Korrosivitätskategorie C4  nach EN ISO 12944-2 erfüllt (Bild: Auma)

Zentrales Element ist eine Zweischicht-Pulverlackierung, die bereits in der Grundausführung die Anforderungen der Korrosivitätskategorie C4 nach EN ISO 12944-2 erfüllt (Bild: Auma)

Die Antriebe bieten sich gerade dort zum Einsatz an, wo beengte Platzverhältnisse herrschen. Neben einer parallelen Schnittstelle, sind die Antriebe auch mit Profibus DP und Modbus RTU Schnittstellen erhältlich. Bei den GS Getrieben hat der Hersteller das bewährte Endanschlagsprinzip weiter optimiert. Konnte es bisher, zum Beispiel bei Versagen der automatischen Abschaltung, zu einer schwer zu lösenden Blockade in einer Endlage kommen, so wird das durch die neue Block-Stop-Konstruktion verhindert. Sogenannte Sicherheitskeilscheiben sorgen dafür, dass das erforderliche Lösemoment bei lediglich 60 % des Moments liegt, mit dem der Endanschlag angefahren wurde. Ein weiterer Schwerpunkt ist der verbesserte Korrosionsschutz. Zentrales Element ist eine Zweischicht-Pulverlackierung, die bereits in der Grundausführung die Anforderungen der Korrosivitätskategorie C4 (stark) nach EN ISO 12944-2 erfüllt.

Unternehmen

AUMA Riester GmbH & Co. KG

Aumastraße 1
79379 Müllheim
Germany

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