Die Kupplung ist lebensdauerfest. Bei einer Überlast trennt das Sicherheitsbauteil die Antriebsseite von der Abtriebsseite in wenigen Millisekunden. Somit werden weitere Bauteile im Antriebsstrang vor einer Beschädigung geschützt. Nach dem beheben der Fehlerursache kann die Kupplung durch einfachen axialen Druck auf die einzelnen Schaltsegmente wieder eingerastet werden. Die Zeitersparnis und der Schutz der Komponenten wie beispielsweise hochwertige Getriebe oder Spindeln relativiert beim ersten Crash die Anschaffungskosten der Sicherheitskupplung.
Die Sicherheitskupplung kann ein Drehmoment von bis zu 160 000 Nm sicher begrenzen. Es wird ein Wellendurchmesserbereich von 40 bis 290 mm abgedeckt. Die Baureihe ST2 mit schwingungsdämpfenden Eigenschaften steht dem Schwerlastmaschinenbau als Formschlussausführung (Passfeder / Vielkeilverbindung) oder Reibschlussausführung (Konusverbindung / Spannsatz) zur Verfügung.
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