Marcel Fasswald ist neuer CEO

Führungsmannschaft von Thyssenkrupp Industrial Solutions neu aufgestellt

08.10.2018 Der Anlagenbauer Thyssenkrupp Industrial Solutions hat seine Führungsmannschaft neu aufgestellt. Der bisherige COO, Marcel Fasswald, ist seit 1. Oktober als CEO verantwortlich für die Anlagenbau-Sparte.

Anzeige
Gruppenbilder und Portraits Vorstand tk IS im Q1/12 Etage

Marcel Fasswald leitet die Business Area Industrial Solutions seit dem 1. Oktober 2018 als Chief Executive Officer (CEO). Bild: Thyssenkrupp

Marcel Fasswald, der Thyssenkrupp Industrial Solutions-Vorstand seit April 2018 angehört, folgt auf Dr. Peter Feldhaus. Neuer Finanzchef ist seit 1. Oktober 2018 Dr. Oliver Tietze, der zuvor COO und CFO der Projektabwicklungs-Organisation von TK IS war. Zum neuen Führungstrio gehört außerdem Michael Höllermann (Chief Human Resources Officer). In der vergangenen Woche war bekannt geworden, dass sich im Zuge der Aufspaltung von Thyssenkrupp in zwei unabhängie Unternehmen auch die Produktportfolios verändern werden: Der Schiffbau, der bislang ebenfalls Teil von TK IS war, wird seit dem 1. Oktober von der Thyssenkrupp AG geführt. Der Geschäftsbereich Industrial Solutions soll sich künftig voll auf den Anlagenbau konzentrieren.

thyssenkrupp hoellermann_praesentation_image_w335

Michael Höllermann leitet seit dem 01.08.2016 als CHRO das Personalressort der Business Area Industrial Solutions. Bild: Thyssenkrupp

Thyssenkrupp soll in Zukunft in zwei unabhängige Aktiengesellschaften aufgespaltet werden: die Thyssenkrupp Materials AG und die Thyssenkrup Industrials AG, zu der dann neben dem Anlagenbau auch das Aufzugsgeschäft sowie die Automotive-Aktivitäten gehören sollen.

thyssenkrupp oliver_tietze_praesentation_gross_image_w335

Dr. Oliver Tietze ist seit dem 1. Oktober 2018 Chief Financial Officer (CFO) der Business Area Industrial Solutions. Bild: Thyssenkrupp

Zur Rolle der neuen Führungsmannschaft sagt Marcel Fasswald in einem aktuellen Interview auf den Webseiten von TK IS: „Wir als Vorstand werden uns verstärkt in das Tagesgeschäft einbringen. Bei großen Projekten übernehmen wir eine Executive Sponsorship, um möglichst eng mit den Projektteams und dem Kunden zusammenzuarbeiten.“

Marcel Fasswald wird auf dem kommenden Engineering Summit am 20. November die Eröffnungs-Keynote halten. Nähere Informationen unter www.engineering-summit.de.

 

Thyssenkrupp-Vorstand beschließt Aufspaltung – Kerkhoff bleibt Vorstandschef

Loader-Icon