• Die Life Cycle Costs von Kompressoren werden zu zwei Dritteln durch den Energiebedarf bestimmt.
  • Um den Wirkungsgrad zu erhöhen stehen zwei unterschiedliche Rotorenprofile für die Schraubenverdichter zur Verfügung, für niedrigen und höheren Druck.
  • Der Schallpegel konnte im Vergleich zum Vorgängermodell um 6dB(A) gesenkt werden.
  • Der Schalldämpfer ist als Funkensperre zertifiziert. Es sind keine externen Funkensperren mehr notwendig.

Druckluft wird in nahezu allen Industriezweigen benötigt. So vielfältig wie die Einsatzzwecke sind dabei die Anforderungen, die Betreiber an Verdichteraggregate stellen. Bei einer Umfrage der Aerzener Maschinenfabrik unter Anlagenbauern, Planungsingenieuren und Betreibern lag die Zuverlässigkeit vor den Leistungsdaten und dem Preis auf dem ersten Platz. Wichtig waren den Käufern aber auch die Lebenszykluskosten. Diese werden nicht zuletzt wegen der steigenden Energiepreise in Zukunft weiter an Bedeutung gewinnen, zumal die Life Cycle Costs von Kompressoren zu zwei Dritteln durch den Energiebedarf bestimmt werden.

Mehr Energieeffizienz

Die neue Verdichtergeneration Delta Screw Generation 5 soll den wachsenden Ansprüchen gerecht werden. Um je nach Einsatzfall und Druckbereich einen energetisch optimalen Verdichtertyp anbieten zu können, wurden für den Schraubenverdichter zwei unterschiedliche Rotorenprofile konstruiert: Für Niederdruckanwendungen bis 2 bar sowie für höhere Drücke bis 3,5 bar. Durch diese und weitere Verbesserungen steigt der Wirkungsgrad der Verdichter. So kann beispielsweise im Niederdruckbereich die Energieeffizienz um über 20% im Vergleich zu anderen Verdichtermodellen steigen. Außerdem werden standardmäßig nur noch Motoren der energieeffizienten Klasse EFF1 eingesetzt. Je nach Baugröße ergeben sich daraus weitere Einsparpotenziale bis zu 3%.

Als weiterer Schwerpunkt der Entwicklung galten die Schallemissionen. Gegenüber der Vorgängergeneration konnten die Schallpegel der neuen Baureihe im Schnitt um rund 6dB(A) verringert werden. Dabei wurde bewusst kein Absorptionsmaterial verwendet, was in entsprechenden Anwendungen auch wichtig für die Lebensmittelreinheit ist.

Kein Weg frei für Funken

Wichtig für die Praxis ist die Atex-Zertifizierung als Funkensperre, da Schraubenverdichter als potenzielle Zündfunkenerzeuger in vielen Anwendungsfällen eine Gefahrenquelle darstellen. Vor allem wenn brennbare Schüttgüter pneumatisch gefördert werden, können in der Anlage bei bestimmten Staub-Luftkonzentrationen zündfähige Gemische entstehen. Der neu konzipierte Druckschalldämpfer der Verdichteraggregate ist frei von Absorptionsmaterial, der Schall wird rein durch Luftumlenkungen gedämpft. Dank dieser Eigenschaften konnte der Schalldämpfer zusätzlich als Funkensperre zertifiziert werden. Auf externe Funkensperren kann somit verzichtet werden (siehe auch Fachartikel „Viel leise Luft“ aus CT 07/2006, der im Internet unter www.chemietechnik.de zum Download bereit steht).

Die Aggregate sollten jedoch nicht nur effizient, leise und sicher sein, sondern sich auch einfach bedienen und warten lassen. Deshalb sind alle Komponenten, die gewartet werden müssen, leicht zugänglich. Der Ölstand kann bei laufender Maschine kontrolliert werden. Für weniger Wartungsaufwand und damit auch geringeren Life Cycle Costs wurde ein besonderes Antriebskonzept mit Riementrieb entwickelt. Der Antriebsmotor ist auf einer Wippe montiert und sorgt mit seinem Eigengewicht stets für eine optimale Riemenspannung. Selbst nach längerer Betriebszeit muss der Riemen nicht nachgespannt werden. Zudem lassen sich die Leistungsdaten nachträglich anpassen, indem einfach die Keilriemenscheiben gewechselt werden, wenn sich die Anforderungen an die Anlage bezüglich Druck oder Volumenstrom ändern.[Sim]

 

Sie möchten gerne weiterlesen?

Unternehmen

Aerzener Maschinenfabrik GmbH

Reherweg 28
31855 Aerzen
Germany