Grundfos Österreich: Bo Mortensen ist neuer Geschäftsführer
Seit Jahresbeginn ist Bo Mortensen als neuer General Manager für Grundfos in Österreich tätig (Bild: Grundfos)

Seit Jahresbeginn ist Bo Mortensen als neuer General Manager für Grundfos in Österreich tätig (Bild: Grundfos)

Mortensen war von 2008 bis 2011 im Geschäftsfeld Wasserwirtschaft Zentraleuropa als Business Development Director tätig und hatte damals bereits sein Büro in der österreichischen Landeszentrale des dänischen Pumpenherstellers in Grödig bei Salzburg. „Es ist für mich und meine Familie, als kämen wir nach Hause“, schwärmt der neue Grundfos-Geschäftsführer.

Mortensen ist Absolvent der Aarhus University (Abschluss: Diplom Engineering) und der Aalborg University (Abschluss: Executive MBA). Darüber hinaus kann er international renommierte Management-Zertifikate vorweisen.

Bei Grundfos startete er 2004 als Business Development Manager Wasserwirtschaft in Dänemark. Diese Aufgabe nahm er ab 2008 für Zentraleuropa wahr. 2011 folgte dann die Position als Supply Chain & Customer Service Director für die vier Produktionswerke von Grundfos in Ungarn. Seit 23 Jahren ist Bo Mortensen nunmehr in unterschiedlichen Positionen im Vertrieb tätig, kennt die Gepflogenheiten im Großhandel ebenso wie im Projektgeschäft und mit OEM-Partnern.

Weiteres Umsatzpotential sieht er durch das neue Angebot der iSolutions in allen Geschäftsbereichen (Gebäude-, Industrie-, Wasser- und Abwassertechnik) – dahinter steht das Konzept integrierter Pumpenlösungen und flexibler modularer Systeme, bestehend aus Pumpen, Motoren und Antrieben, Steuerungs- und Sicherungsmodulen sowie Mess- und Datenübertragungseinheiten. Zusammen bieten sie dem Anwender die jeweils gewünschte spezifische Funktionalität. Branchenbeobachter sehen auch ein zunehmendes Interesse an Service-Dienstleistungen (Wartung, Instandhaltung, Pump Audit). Hier ist Grundfos mit der grenzüberschreitenden Service-Organisation D-A-CH mit mehr als 90 Mitarbeitern personell schlagkräftig aufgestellt.

(dw)

Sie möchten gerne weiterlesen?

Unternehmen

Grundfos GmbH

Schlüterstraße 33
40699 Erkrath
Germany