Ifat 2020: Ursprünglich Anfang Mai, dann auf September verschoben, nun ganz abgesagt.

Ifat 2020: Ursprünglich Anfang Mai, dann auf September verschoben, nun ganz abgesagt. (Bild: Messe München)

Die Umfrage hatte die Messe München in Abstimmung mit dem Executive Board des Ausstellerbeirats und den ideellen Trägern der IFAT durchgeführt. Den Antworten zufolge spricht sich der Großteil der Aussteller gegen eine Durchführung der IFAT vom 7. bis 11. September 2020 aus. „Nach diesem Branchen-Feedback wäre eine IFAT zum geplanten Zeitpunkt nicht nur für die Messe München, sondern auch für die Messeteilnehmer unzumutbar“, heißt es in der Mitteilung der Veranstalter. Die Messe war wegen der Corona-Krise vom ursprünglichen Termin Anfang Mai zunächst auf September verschoben worden.

Angesichts des Verbots von Großveranstaltungen bis Ende August 2020 sei es auch für größtmögliche Planungssicherheit der Kunden angebracht, dass die IFAT 2020 nicht stattfindet: „Eine sichere und erfolgreiche IFAT 2020 für alle Beteiligten, das war unser wichtigstes Anliegen. Leider erweist sich diese Zielsetzung auch beim neuen Termin aufgrund der weiterhin nicht vorhersehbaren Gegebenheiten als nicht mehr realisierbar“, erklärt Stefan Rummel, Geschäftsführer der Messe München. „Wir sagen deshalb schweren Herzens auch den Alternativtermin ab. Die nächste reguläre IFAT findet vom 30. Mai bis 3. Juni 2022 statt.“ Die Veranstalter wollen in der Zwischenzeit ihre Plattform weiterentwickeln und digital ergänzen, „um der Umweltbranche wieder neuen Schwung zu geben.“ 

Klares Meinungsbild der Branche

Die Entscheidung gründet auf einem intensiven persönlichen Austausch mit den Industrieverbänden, Partnern und mit zahlreichen Ausstellern aus allen Segmenten der IFAT. Dazu hat eine aktuelle Umfrage das Meinungsbild bestätigt. Die Umfrage wurde in der Woche nach Ostern unter allen angemeldeten Ausstellern der IFAT online durchgeführt, teilgenommen haben 1.933 internationale Ausstellervertreter. 64 Prozent gaben an, dass sie die Durchführung der IFAT im September 2020 wegen der Coronakrise nicht vertretbar halten (737 Befragte) oder sie aufgrund geringer Erwartungen an den Messeerfolg gerne pausieren würden (507 Befragte). 85 Prozent der Befragten rechnen frühestens ab der ersten Jahreshälfte 2021 mit einer wirtschaftlichen Erholung der Umwelttechnologiebranche. (ak)

Corona-Krise in der deutschen Industrie

Sie möchten gerne weiterlesen?

Unternehmen

Messe München GmbH

Messegelände
81823 München
Germany