Lanxess_Anno Borkowsky_Vorstand_2019_Leiter Segment Specialty Additives

Der Chemiker Dr. Anno Borkowsky wurde durch den Aufsichtsrat zum 1. Juni 2019 in den Vorstand des Spezialchemie-Konzerns berufen. (Bild: Lanxess)

Derzeit leitet Borkowsky den Geschäftsbereich Additives. Mit diesem Schritt wird der Vorstand auf fünf Mitglieder erweitert. Die Zuständigkeit für das Segment Specialty Additives lag bisher beim Vorstandsvorsitzenden Matthias Zachert. Zachert, erklärte dazu: „Das Additiv-Geschäft hat in den vergangenen Jahren immer größere Bedeutung für Lanxess bekommen – nicht zuletzt durch die Akquisition von Chemtura. Dies spiegelt sich nun darin wider, dass wir ein eigenes Vorstandsressort schaffen. Wir haben als führender Additiv-Anbieter noch viel vor, und Anno Borkowsky ist der richtige Mann, um unsere Position hier weiter auszubauen.“

Zugleich ändert sich ab dem 1. Juni 2019 der Zuschnitt des Segments Specialty Additives, das künftig drei statt wie bisher zwei Geschäftsbereiche umfassen wird. Der heutige Geschäftsbereich Additives wird in zwei Geschäftsbereiche aufgeteilt: Polymer Additives und Lubricant Additives. Das Angebot von Polymer Additives umfasst hochwertige Additive und Veredelungschemikalien für den Polymerbereich, darunter phosphor- und brombasierte Flammschutzmittel. Das Portfolio von Lubricant Additives Business reicht von synthetischen Schmierstoff-Basisstoffen über einzelne Additive bis hin zu Additiv-Paketen. Die Leitung der neuen Geschäftsbereiche übernehmen Karsten Job (Polymer Additives) und Martin Saewe (Lubricant Additives). Der Geschäftsbereich Rhein Chemie, der ebenfalls zum Segment gehört, bleibt unverändert und wird weiterhin von Philipp Junge geleitet. Bei Rhein Chemie ist das Geschäft mit Kautschuk-Additiven und Farbmitteln gebündelt.

Anno Borkowsky, 1959 in Köln geboren, studierte Chemie an der Universität zu Köln, wo er 1989 promovierte. 1990 kam er zu Bayer und wurde nach längerem Aufenthalt in den USA Geschäftsführer des Tochterunternehmens Rhein Chemie Rheinau in Mannheim. 2004 wurde er im Rahmen der Neugründung der Business Unit Leiter Rhein Chemie. 2017 übernahm er die Leitung des neu gegründeten Geschäftsbereichs Additives.

Sie möchten gerne weiterlesen?

Unternehmen

LANXESS Deutschland GmbH

Kennedyplatz 1
50569 Köln
Germany