Januar-Februar 2008
Die Teuerung von Apparaten hat sich verlangsamt. Bild: Linde

Die Teuerung von Apparaten hat sich verlangsamt. Bild: Linde

Der Preisanstieg für Chemieanlagen hat sich im Laufe des vergangenen Jahres verlangsamt. Zu diesem Ergebnis kommt der von der CHEMIE TECHNIK exklusiv recherchierte, aktuelle Anlagenbaupreisindex. Während im Zeitraum von August bis November 2006 noch ein Anstieg von 1,2 % zu beobachten war, legte der Preis für Chemieanlagen im selben Zeitraum 2007 lediglich um 0,3 % zu. Für alle Gruppen, mit Ausnahme des umsatzstärksten Gewerkes „Apparate und Maschinen“ wurden in 2007 Preiserhöhungen durchgesetzt. Im Herbst des vergangenen Jahres trat nur für das genannte Gewerk eine gewisse Kehrtwende ein. Während hier der Preisindex im August 2007 noch bei 132,2 lag, sank der Index im November auf 132,0.

Der CT-Preisindex für Chemieanlagen wird vierteljährlich aktualisiert. In ihm werden nach einer von H. Kölbel und J. Schulze entwickelten Methode die Gewerke Apparate und Maschinen, Rohrleitungen und Armaturen, MSR-Einrichtungen, Isolierung und Anstrich, Elektrotechnische Ausrüstung, Bauteilkosten sowie Planungskosten zu einem Index berechnet, dessen Indexbasis das Jahr 2000 (=100) bildet. Aus der Gewichtung der Einzelgewerke resultiert ein Index für die Preisentwicklung von Chemieanlagen insgesamt.
Die detaillierten Daten senden wir Ihnen per E-Mail gegen Rechnung gerne zu. Einzelpreis: 32 Euro; Jahresabonnement (4 Zusendungen): 98 Euro (Unverbindliche Preisempfehlung). Zahlende Abonnenten der Fachzeitschrift CHEMIE TECHNIK erhalten den Preisindex kostenlos, dazu genügt eine E-Mail an: susanne.berger@huethig.de[AS]

Sie möchten gerne weiterlesen?

Unternehmen

Hüthig GmbH

Im Weiher 10
69121 Heidelberg
Germany