Clariant vor Neubesetzung im Verwaltungsrat

Das Spezialchemieunternehmen Clariant plant zum 21. April 2016 personelle Veränderungen im Verwaltungsrat (Bild: Clariant)

Clariant startet mit gutem Wachstum ins Jahr 2015

Der Schweizer Spezialchemie-Konzern Clariant ist verhalten ins Jahr 2019 gestartet. (Bild: Clariant)

Insgesamt hat Clariant in den ersten drei Monaten des Jahres 1,722 Mrd. Schweizer Franken (ca. 1,5 Mrd. Euro) umgesetzt. Das sind 0,4 % weniger als im ersten Quartal 2018. Währungsbereinigt steht jedoch ein Umsatzplus von 2 %. Dabei profitierte der Spezialchemie-Konzern vor allem von höheren Preise in allen Geschäftsbereichen, die Volumen gingen dagegen zurück.

Schwache Nachfrage aus China

Besonders enttäuschend entwickelte sich die Nachfrage aus China. Die anhaltenden Konjunkturabschwächung dort wirkte sich vor allem auf die umsatzstärkste Sparte, das Plastik- und Beschichtungsgeschäft, aus. Auch die Automobil- und des Kunststoffmärkte waren schwächer als von Clariant erwartet. Der Umsatz von Plastic & Coatings sank daher organisch um 2 %, das Ergebnis (Ebitda) ging sogar um 18 % zurück.

Das Geschäft in den anderen Sparten entwickelte sich hingegen positiv. Der Bereich Care Chemicals (u.a. Waschmittel und Kosmetik) legte beim Umsatz organisch um 2 % zu, das Ergebnis (Ebitda) um 6 %. Noch besser entwickelten sich die Bereiche Katalysatoren (organischer Umsatz: +4 %) sowie Natural Resources (+10 %).

Positiver Ausblick

Trotz der schwächeren Entwicklung bei Plastics & Coatings sind die zugrundeliegende Nachfrage und der Auftragseingang laut Clariant weiterhin solide. Aus diesem Grund geht das Unternehmen  davon aus, dass sich die Lage bis Ende 2019 nach und nach bessern wird. Trotz des verhaltenen Start 2019 bestätigte Clariant seine langfristige Prognose für 2021. Diese sieht ein überdurchschnittliches Wachstum, höhere Profitabilität und eine stärkere Cashflow-Generierung vor. (jg)

 

 

Sie möchten gerne weiterlesen?

Unternehmen

Clariant GmbH

Am Unisys-Park 1
65843 Sulzbach
Germany