VCI-Präsident Markus Steilemann

Markus Steilemann soll im September zum neuen VCI-Präsidenten gewählt werden. (Bild: Covestro)

Steilemann gehört bereits seit März 2020 als Vizepräsident dem VCI-Vorstand an und ist zudem seit Juni 2020 Präsident von Plasticseurope, dem europäischen Verband der Kunststofferzeuger.

Die Wahl des nächsten VCI-Präsidenten findet planmäßig in der Mitgliederversammlung am 29. September 2022 in Berlin statt. Die Amtszeit währt satzungsgemäß zwei Jahre. Auch Steilemanns Vorgänger, Christian Kullmann, steht seit 2020 an der Spitze des VCI. Angesichts der Corona-Epidemie wurde er damals bereits im März 2020 in einem schriftlichen Umlaufverfahren im Präsidium des VCI gewählt. Die Nachwahlen fanden dann ebenfalls im September durch die Mitgliederversammlung statt. Kullmann ist derzeit als VCI-Präsident stark gefragt. Zuletzt hatte er sich deutlich zu den Folgen eines möglichen Gas-Embargos für die deutsche Chemieindustrie geäußert:

Zur Person Markus Steilemann

Dr. Markus Steilemann ist seit Juni 2018 Vorstandsvorsitzender beim Kunststoff-Hersteller Covestro mit Sitz in Leverkusen. Er begann seine Laufbahn 1999 beim Bayer-Konzern und bekleidete ab 2008 verschiedene Führungspositionen bei Bayer Materialscience, der Vorgängergesellschaft von Covestro. 2015 wurde er in den Vorstand berufen, wo er unterschiedliche Ressorts bekleidete. Steilemann, Jahrgang 1970, studierte Chemie und Betriebswirtschaftslehre an der RWTH Aachen und promovierte auch dort.

Sie möchten gerne weiterlesen?