Covestro setzt seine positive Entwicklung fort und steigt in den Leitindex Dax auf.

Covestro setzt seine positive Entwicklung fort und steigt in den Leitindex Dax auf. (Bild: Falko-Matte – Fotolia)

Seit dem Börsengang im Oktober 2015 sind Marktkapitalisierung und Streubesitz von Covestro kontinuierlich gestiegen. Bereits Ende 2015 erfolgte die Aufnahme in den MDax, seit dem Frühjahr 2016 ist das Leverkusener Unternehmen zudem Mitglied im Stoxx Europe 600. Seit dem Börsengang hat der ehemalige Mutterkonzern Bayer seinen Anteil an Covestro kontinuierlich reduziert. Zum 5. März 2018 liegt der Streubesitz von Covestro bei ungefähr 86 %, die Marktkapitalisierung beträgt rund 17,6 Mrd. Euro.

„Wir freuen uns sehr über die Aufnahme in den Dax. Sie ist eine weitere Bestätigung für die erfolgreiche Entwicklung unseres Unternehmens in den vergangenen Jahren und die Attraktivität unserer Aktie“, sagte der Vorstandsvorsitzende Patrick Thomas. „Zukünftig wird Covestro dadurch eine noch größere Aufmerksamkeit gewinnen. Ich danke allen Mitarbeitern von Covestro für diesen tollen Erfolg.“ Covestro werde auch in Zukunft seine langfristige Strategie der Wertschaffung fortsetzen.

Der Aufstieg des Kunsstoffherstellers bedeutet gleichzeitig, dass jemand anders aus dem Dax weichen muss: Das Medienunternehmen Prosieben Sat.1 steigt in den MDax ab. Seinen Platz in dem mittelständischen Index verliert wiederum der von einem Bilanzskandal betroffene Möbelkonzern Steinhoff, berichtet Boerse.ARD.de.

Sie möchten gerne weiterlesen?

Unternehmen

COVESTRO AG

Kaiser-Wilhelm-Allee 60
51373 Leverkusen
Germany