Merck besetzt Geschäftsleitung neu

Die Berufung erfolgt zum 30. April 2016 unter Beibehaltung der bisherigen Geschäftsverantwortung von Batra und Galinat. Reckmann geht am 29. April 2016 in den Ruhestand.

Walter Galinat begann im Jahr 1976 eine Ausbildung bei Merck und wechselte nach seinem Betriebswirtschaftsstudium 1984 nach Taiwan, wo er für Merck die Landesgesellschaft aufbaute. 1994 kehrte er nach Deutschland zurück, wurde Spartenleiter für Laborprodukte und übernahm 1996 die Leitung von Mercks damaligem Laborfachhandel Eurolab. 2007 wurde er Leiter der damaligen Flüssigkristallsparte und verantwortet seit 2010 den Unternehmensbereich Performance Materials.

Udit Batra promovierte in Princeton als Chemieingenieur und begann seine Karriere 1996 bei MSD. Vor seinem Eintritt bei Merck arbeitete Udit Batra bei Novartis, so als Leiter Global Public Health and Market Access für Vaccines und Diagnostics, als Global Head of Corporate Strategy und als Country President des Pharmageschäfts in Australien. Er kam im Jahr 2011 zu Merck, wo er die Leitung des Consumer-Health-Geschäfts übernahm. Seit März 2014 ist er CEO und President von Merck Millipore, dem Life-Science-Geschäft von Merck.

Bernd Reckmann begann seine Laufbahn bei Merck im Jahr 1986 in der Diagnostika-Forschung, übernahm Funktionen in Marketing und Vertrieb und war von 1998 bis 2004 Leiter der Sparte Life Science Products. Der promovierte Biochemiker verantwortete anschließend strategische Innovationsprojekte, wechselte 2005 als Geschäftsführer nach Korea und wurde nach seiner Rückkehr 2007 in die Geschäftsleitung berufen.

Ab dem 30. April 2016 besteht die Geschäftsleitung von Merck damit aus folgenden Mitgliedern: Stefan Oschmann (Vorsitzender der Geschäftsleitung und CEO), Belén Garijo (CEO Healthcare), Udit Batra (CEO Life Science) und Walter Galinat (CEO Performance Materials) sowie Kai Beckmann (Chief Administration Officer) für das Ressort Personal und Marcus Kuhnert (CFO) für das Ressort Finanzen.

(as)

Sie möchten gerne weiterlesen?

Unternehmen

MERCK KGaA

Frankfurter Straße 250
64293 Darmstadt
Germany