In einem offenen Brief an Eu-Präsidentin von der Leyen fordern Industriekonzerne und Paralmentarier den Ausbau erneuerbarer Energieen in Europa. Bild: donfiore_AdobeStock

In einem offenen Brief an Eu-Präsidentin von der Leyen fordern Industriekonzerne und Paralmentarier den Ausbau erneuerbarer Energieen in Europa. Bild: donfiore_AdobeStock

In dem offenen Brief, welcher der EU-Kommission am 8.7.21 zugestellt wurde, stellen die Verfasser fest, dass eine erfolgreiche Transformation hin zur Klimaneutralität der Industrie grundlegend auf einem europäischen Ansatz beruhe, den Ausbau erneuerbarer Energien massiv zu beschleunigen. Die Parlamentarier und Industrevertreter fordern von der EU-Kommission, sie solle im "mehr Ehrgeiz und Entschlossenheit" zeigen, um das europäische Energiesystem fit für 2030 zu machen.

Die aktuelle Industriestrategie der EU greife hier zu kurz - aber es bestünde weiterhin die Chance, dies mit dem kommenden Gesetzespaket wieder gut zu machen. Die Unterzeichner sorgen sich, dass ohne einen stärkeren Fokus der EU-Politik auf Investitionen, um erneuerbare Energie für die industrielle Nutzung verfügbar zu machen, "riskieren wir nicht nur eine Verzögerung im Hinblick auf die Reduktion von Treibhausgasen, sondern auch die Wettbewerbsfähigkeit der Industrie und die Glaubwürdigkeit, gemeinsame eingegangene Verpflichtungen auch zu liefern.

Viele Unternehmen seien bereit, ihren Worten auch Taten folgen zu lassen - und das sollte die EU-Kommission auch, so die Verfasser, zu denen 18 Parlamentarier unterschiedlicher Parteien sowie 22 CEOs aus der Industrie, darunter Air Liquide, Arcelor Mittal, BASF, Borealis, Covestro, Daimler, DSM, RWE, Shell, Solvay, Thyssenkrupp, Total und Vattenfall gehören.

Der offene Brief an die EU-Kommission im Wortlaut
Der offene Brief im Wortlaut.

Kostenlose Registrierung

Bleiben Sie stets zu allen wichtigen Themen und Trends informiert.
Das Passwort muss mindestens acht Zeichen lang sein.
*

Ich habe die AGB, die Hinweise zum Widerrufsrecht und zum Datenschutz gelesen und akzeptiere diese.

*) Pflichtfeld

Sie sind bereits registriert?