Mit einer umfassenden wirtschaftlichen, politischen und kulturellen Präsentation beteiligt sich die Russische Föderation als Partnerland an der Hannover Messe 2005. Russlands Premierminister, Michail Fradkow, bezeichnete diese Entscheidung anlässlich der Deutsch-Russischen Investitionskonferenz am 28. Oktober 2004 in Stuttgart „als wichtigen Meilenstein in der Intensivierung der wirtschaftlichen Zusammenarbeit zwischen Russland und Deutschland“.
Russland ist nicht nur das rohstoffreichste Land der Erde, es gehört auch zu den größten Wachstumsländern. Der seit nunmehr sechs Jahren anhaltende Aufwärtstrend habe das Land längst nicht mehr nur dem hohen Ölpreis zu verdanken, konstatiert Klaus Mangold, Vorsitzender des Ost-Ausschusses der Deutschen Wirtschaft. Für Sepp D. Heckmann, Vorsitzender des Vorstandes der Deutschen Messe AG, ist es deshalb konsequent, dass es das Ziel der russischen Präsentation ist, die wirtschaftliche und technische Kompetenz der Russischen Föderation in der Gesamtheit darzustellen.
Dem Lenkungsausschuss (Steering Group), der die Beteiligung Russlands vorbereitet, gehören Vladimir Kotenev, Botschafter der Russischen Föderation, Klaus Mangold, Vorsitzender des Ost-Ausschusses der Deutschen Wirtschaft, und Sepp D. Heckmann, Vorsitzender des Vorstandes der Deutschen Messe an. Das erste Treffen fand am 28. Oktober 2004 statt, für ein zweites Treffen hat man sich am 3. Dezember 2004 verabredet.