Siemens-Vorstandschef fordert für Kraftwerkssparte `weitreichendes Konzept`
Siemens-Vorstandschef Joe Kaeser hatte auf der heutigen Hauptversammlung einige Änderungen zu verkünden (Bild: Siemens)

Siemens-Vorstandschef Joe Kaeser hatte auf der heutigen Hauptversammlung einige Änderungen zu verkünden (Bild: Siemens)

So sank die Rendite in der Kraftwerks- und Gassparte von 18,2 auf 11,3 Prozent. „Power and Gas benötigt ein deutlich weitreichenderes Konzept, um längerfristig zu früheren Margen zurückzukehren“, sagte Vorstandschef Joe Kaeser heute morgen in München. Die Trendwende in dem für Siemens wichtigen Segment will der Konzern mit einer neuen Führung schaffen. Der bislang für Power and Gas zuständige Vorstand, Dr. Roland Fischer, wird das Unternehmen verlassen.

Auch in der Medizinsparte ist der Konzern mit der Entwicklung unzufrieden. Dort sank der Gewinn von 17,6 auf 14,5 Prozent. CEO Herman Requardt soll den Konzern verlassen, neuer Geschäftsführer des eigenständigen Bereichs wird Bernd Montag, die Zuständigkeit im Vorstand geht an Siegfried Russwurm.

Eine Meldung zu den Personalentscheidungen bei Siemens finden Sie hier.

Hier finden Sie die Zahlen zur Siemens Hauptversammlung.

 

Sie möchten gerne weiterlesen?

Unternehmen

Siemens AG Standort Wittelsbacherplatz

Wittelsbacherplatz 2
80333 München
Germany