Huber PR149 - Peter Huber Foto1

Peter Huber, der Gründer der Peter Huber Kältemaschinenbau AG, ist am 12. Juni 2018 im Alter von 77 Jahren verstorben. (Bild: Huber)

Der 1941 in Offenburg geborene Peter Huber arbeitete nach einer Ausbildung zum Maschinenschlosser zunächst im elterlichen Elektro-Fachbetrieb, machte 1967 seinen Meister in der Kältetechnik und gründete ein Jahr später das Kältemaschinenbau-Unternehmen Kältemaschinenbau. Im Laufe der Zeit wurde er zu einem exzellenten Fachmann auf dem Gebiet der Kältetechnik und Thermodynamik. Die von ihm entwickelte Technik ist heute weltweit in der Forschung, bei temperaturabhängigen Materialtests und bei Umweltsimulationen im Einsatz.

Eine der ersten Neuentwicklungen war der kleinste Kältethermostat der Welt, der Ministat. Ein weiterer bedeutender Meilenstein war die Markteinführung des Unistat Tango im Jahr 1989. Als erster geschlossener Prozessthermostat erzielte das Gerät hohe Abkühl- und Aufheizgeschwindigkeiten.

Im Jahr 2016 zog sich der Gründer aus dem operativen Tagesgeschäft zurück. Das Unternehmen wurde in eine AG umgewandelt und Huber übernahm den Vorsitz im Aufsichtsrat. Heute leiten vier seiner fünf Kinder das Familienunternehmen als Vorstände.

Bis zuletzt wirkte er aktiv an der Zukunftsplanung des Unternehmens mit – so auch bei der baulichen Erweiterung der Tangofabrik. Noch in diesem Jahr sollen die Produktionsfläche am Hauptsitz Offenburg verdoppelt und die Verwaltung aufgestockt werden. Das Unternehmen will dazu rund zehn Millionen Euro investieren.

(as)

Sie möchten gerne weiterlesen?

Unternehmen

Peter Huber Kältemaschinenbau AG

Werner-von-Siemens-Straße 1
77656 Offenburg
Germany