Auf der Kunststoffmesse K forderte der Vorstandsvorsitzende des Kunststoffmaschinenverbands im VDMA, Ulrich Reifenhäuser, die Politik zu strengeren Vorgaben und Regulierungen auf. In der Mitte: Dr. Joanna Drake vom EU-Umweltkommissariat.

Auf der Kunststoffmesse K forderte der Vorstandsvorsitzendedes Kunststoffmaschinenverbands im VDMA, Ulrich Reifenhäuser, die Politik zu strengeren Vorgaben und Regulierungen auf. In der Mitte: Dr. Joanna Drake vom EU-Umweltkommissariat. (Bild: VDMA)

„Wir müssen die Kreislaufwirtschaft beschleunigen und dazu brauchen wir strenge Gesetze und auch schmerzhafte Strafen, wenn sich jemand nicht daran hält“, sagte
Reifenhäuser am Mittwoch auf einer Podiumsdiskussion des VDMA zu Beginn der Kunststofftechnik-Messe K in Düsseldorf. Die Kreislaufwirtschaft führe notwendigerweise zu Innovationen. Je höher die politischen Anforderungen an die Kunststoffindustrie gestellt würden, desto eher könne man mit technologischen Lösungen rechnen.

„Die Politik macht Vorgaben, aber der Treiber wird der Wettbewerb sein“, sagte Reifenhäuser an die Adresse von Dr. Joanna Drake, stellvertretende Generaldirektorin des EU-Umweltkommissariats. Die verwies aber darauf, dass die EU-Kommission die Messlatte schon sehr hoch hänge und dies auch weiter tun werde. „Wir setzen die Ziele hoch, aber wir werden oft von den Regierungen der Mitgliedsstaaten gebremst, die denken, ihre Unternehmen vor allzu hohen Forderungen schützen zu müssen“, sagte sie. Drake forderte ihrerseits die Kunststoffindustrie auf, die Kommission auf ihrem ehrgeizigen Weg zu unterstützen. Sie wertete das bisher Erreichte als Erfolg. Vor wenigen Jahren sei Kreislaufwirtschaft für viele gar kein Thema gewesen. Mittlerweile zögen alle Beteiligten der Wertschöpfungskette Kunststoff an einem Strang. „Die Kunststoffindustrie ist heute schon Teil der Lösung des Abfallproblems“, sagte sie.

(as)

Daten & Fakten zur Kunststoffproduktion und zu Plastikmüll

Sie möchten gerne weiterlesen?

Unternehmen

VDMA - Verband Deutscher Maschinen-und Anlagenbau e. V.

Lyoner Straße 18
60528 Frankfurt/Main
Germany