Für die SPS 2020 soll es ein spezielles Hygienekonzept geben.

Die SPS 2020 wird im November nicht als Präsenzveranstaltung stattfinden. (Bild: Mesago)

Die Automatisierungsmesse SPS findet dieses Jahr nicht live in Nürnberg statt, sondern soll als rein virtuelle Messe im Netz durchgeführt werden. „Wir bedauern sehr, die diesjährige SPS 2020 in Nürnberg absagen zu müssen“, so Martin Roschkowski, President Mesago Messe Frankfurt. Noch im Sommer klangen die Veranstalter optimistischer.

Zu Beginn des Sommers sahen die Vorzeichen sehr gut aus: Der Veranstalter war davon überzeugt, die Messe Ende November ausrichten zu können. „Unser zu dem Zeitpunkt geplantes Schutz- und Hygienekonzept wurde positiv aufgenommen und mit vielen Messebeteiligten weiterentwickelt,“ so Roschkowski.

Zu den Hauptgründen für die Absage der Veranstaltung gehören die in vielen Gesprächen geäußerten Bedenken der Beteiligten bezüglich der maßgeblich veränderten Rahmenbedingungen und die Sorge um die Mitarbeiter. Die vorgeschriebenen strikten Abstands- und Hygieneregeln sowie Reiserestriktionen und eine durch die Pandemie verursachte unsichere wirtschaftliche Lage legen nahe, dass die Messe nicht in der gewohnten Qualität durchgeführt werden kann. „Die SPS zeichnet sich durch intensive Fachgespräche und den Austausch zwischen Ausstellern und Besuchern aus. Aktuell sehen wir leider kaum eine Möglichkeit, dies vor Ort in gewohnter Weise zu ermöglichen“, fasst Sylke Schulz-Metzner, Vice President SPS, zusammen.

Wenn nicht in Nürnberg, dann eben im Netz

Das Messe-Team ist bereits in der finalen Umsetzung eines virtuellen Angebots, das Ausstellern und Besuchern die Möglichkeit bietet, sich digital zu den neusten Entwicklungen und Trends in der Automatisierungstechnik auszutauschen. Die virtuelle Plattform SPS Connect startet wie die geplante physische Messe Ende November am 24.11.2020.

Nürnberg liegt in Bayern…

…wie München. Für die Automatisierer steht nun fest: Das Tete-a-Tete fällt dieses Jahr aus. Aber gibt es nicht noch andere Branchen-Events mit weltweitem Einzugsgebiet? Die electronica startet Stand heute am 10. November in München. Es bleibt abzuwarten, wie hier die Entwicklung sein wird.

Die Messe München bleibt – Stand heute 12:30 – auf ihrem Standpunkt, die electronica vom 10. bis 13.11.2020 (auch) als Präsenzveranstaltung abzuhalten, räumte allerdings praktisch im gleichen Atemzug direkt selbständig ein, dass sich dies bei einer weiteren Veränderung der Covid-19-Lage auch ändern könne.

(ml)

Neue Anlagenprojekte im Juli 2020:

Sie möchten gerne weiterlesen?

Unternehmen

Mesago Messe Frankfurt GmbH

Rotebuehlstraße 83-85
70178 Stuttgart
Germany