Im Chempark Leverkusen wurde die erste NXT-Anlage in Europa eröffnet.

Im Chempark Leverkusen wurde die erste NXT-Anlage in Europa eröffnet. (Bild: Currenta)

Momentive hat das 15-monatige Bauprojekt gemeinsam mit dem Chemiepark-Betreiber Currenta umgesetzt. Die Anlage ist die erste der Marke NXT in Europa. Sie verdoppelt die Kapazitäten von Momentive in der am schnellsten wachsenden Produktlinie des Unternehmens. Eine zweite Ausbaustufe ist bereits genehmigt.

Kürzere Wege zu den Kunden

Bisher wurden die Vorprodukte in Italien gefertigt, in den USA zu Silanen weiter verarbeitet, bevor sie dann auf den europäischen Markt kamen. Momentive ist überzeugt, mit der Produktion in Leverkusen seine Kunden aus der Automobil- und Reifenindustrie in Europa nun besser beliefern zu können. Mithilfe der Silan-Additivs hergestellte Reifen bieten nach Angaben des Unternehmens einen geringeren Rollwiderstand, eine verbesserte Nasstraktion sowie geringere Ausschussraten in der Produktion.

(jg)

Sie möchten gerne weiterlesen?

Unternehmen

CURRENTA GmbH & Co. OHG

CHEMPARK Ansiedlungen & Projekte, Geb. E1
51368 Leverkusen
Germany

Momentive Performance Materials

22 Corporate Woods BLVD Ste 4
0 Albany NY 12211-2503
United States