BASF hat eine Vereinbarung zum Erwerb des Dichtungssystem-Anbieters Thermotek mit Sitz in Monterrey/Mexiko unterzeichnet.

BASF hat eine Vereinbarung zum Erwerb des Dichtungssystem-Anbieters Thermotek mit Sitz in Monterrey/Mexiko unterzeichnet. (Bild: Beckie – Fotolia)

Der Aufsichtsrat des Bilfinger-Konzerns akzeptierte den Wunsch von Patzak, sein Amt als CFO und Mitglied des Vorstands zum 30. September 2018 niederzulegen. „Wir bedauern die Vertragsauflösung mit Klaus Patzak, die im besten gegenseitigem Einvernehmen geschieht“, sagte Dr. Eckhard Cordes, Vorsitzender des Aufsichtsrats. „Wir danken ihm für seine großen Verdienste, die er sich bei der erfolgreichen Transformation und Neuausrichtung von Bilfinger erworben hat. Mit Christina Johansson konnten wir zugleich eine erfahrene Finanzexpertin gewinnen. Sie wird die Auf- und Ausbauphase des Unternehmens mit vorantreiben. In den Monaten Oktober und November wird CEO Tom Blades zusätzlich die CFO-Funktion übernehmen“.

Mit Strategie 2020 auf Kurs

Klaus Patzak leitet das Finanzressort von Bilfinger seit 1. Oktober 2016. In seiner Amtszeit hat er die Strategie 2020 gemeinsam mit Vorstand und Mitarbeitern entwickelt und mit seinen Initiativen wesentlich zum Fortschritt und der Stabilisierung des Unternehmens beigetragen. Noch im vergangenen Jahr hatte der zu der Zeit angeschlagene Konzern 89 Mio. Euro Verlust geschrieben. Mittlerweile sieht sich das Unternehmen jedoch wieder auf Kurs, den im Februar gegebenen positiven Jahresausblick bestätigte der Konzern erneut.

Christina Johansson war in den vergangenen Jahren CFO bei Bucher Industries. Davor hat sie dieselbe Funktion beim Service-Dienstleister SR Technics wahrgenommen. Von 2007 bis 2014 war sie in verschiedenen Senior Finance Positionen beim Engineering-Dienstleister Pöyry. Weitere Führungsfunktionen hatte sie unter anderem in der Verpackungsindustrie inne und im Bereich der Revision.

Sie möchten gerne weiterlesen?

Unternehmen

Bilfinger SE

Oskar-Meixner-Straße 1
68163 Mannheim
Germany