Erik van Praet wurde zum 1. April 2020 zum Vice President Innovation & Technology ernannt.

Erik van Praet wurde zum 1. April 2020 zum Vice President Innovation & Technology ernannt. (Bild: Borealis)

Seine Karriere startete van Praet bei Desotec, einem auf Luft- und Wasserreinigung spezialisierten Unternehmen. 1995 kam er als Ingenieur für Entwicklung zu Borealis im belgischen Zwijndrecht, gefolgt von verschiedenen Positionen als Forschungsmanager in Porvoo, Finnland, sowie Stenungsund, Schweden. Zurück in Belgien war er in Mechelen sowohl als Manager für Rechte an geistigem Eigentum (IPR) als auch als Manager für Technologievermarktung zuständig. Zuletzt war van Praet über ein Jahrzehnt als Director Strategy and Portfolio tätig, zunächst in Linz, anschließend in Beringen, Belgien.

Erik van Praet hat einen Doktortitel in Quantenchemie und einen Master in Chemieingenieurwesen von der Universität Leuven, Belgien. Er ist außerdem Vorstandsmitglied des Dutch Polymer Institute und von Borealis Technology. „Erik van Praet ist seit vielen Jahren Visionär und wichtige Säule unserer Strategie zur Wertschöpfung durch Innovation“, erklärt Lucrèce Foufopoulos, Executive Vice President Polyolefins, Innovation and Circular Economy bei Borealis. (jg)

Zahlen und Fakten zur Kunststoffindustrie in Deutschland:

Sie möchten gerne weiterlesen?

Unternehmen

Borealis AG

IZD Tower, Wagramerstr. 17-19
1220 Wien
Austria