Neue Siemens Konzern-Zentrale / New Siemens headquarters

Im Juni 2016 wurde die neue Konzern-Zentrale der Siemens AG in München eröffnet. Das Unternehmen beschäftigt heute rund 348.000 Mitarbeiter und ist in über 200 Ländern weltweit aktiv. Bis heute prägen seine Leidenschaft für Ingenieurskunst und das Streben nach wegweisenden Erfindungen und Lösungen das von ihm gegründete Unternehmen.

Siemens Vision 2020

Siemens-Chef Joe Kaeser verordnet den einzelnen Unternehmenssparten in seiner Vision 2020+ mehr Eigenverantwortung (Bild: Siemens)

Positiv schlugen im vergangenen nun dritten Siemens-Quartal vor allem mehrere Großaufträge zu Buche – die Aufträge im Wert von 22,8 Mrd. Euro legten gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 16 % zu. Allerdings drückten Währungseffekte die Umsätze um 4 % auf 20,5 Mrd. Euro. Im Industriegeschäft konnte der Konzern sein Ergebnis um 2 % auf 2,2 Mrd. Euro steigern und erreichte eine Marge von 10,7 %. Vor allem im Bereich Digital Factory legte das Unternehmen zu. Nach Steuern erzielte Siemens einen Gewinn von 1,2 Mrd. Euro.

Neue Konzernstruktur mit drei operativen Unternehmen

Für die kommenden Jahre strebt Siemens ein Umsatzwachstum von jährlich vier bis fünf Prozent an, die Marge soll auf 13 bis 14 Prozent steigen. In der „Vision 2020+“ genannten neuen Strategie soll das Industriegeschäft in drei dann größere Sparten verlagert werden: „Gas and Power“, „Smart Infrastructure“ sowie „Digital Industries“. Daneben sieht die Strategie sogenannte „Strategic Companies“ vor: Siemens Healthineers, Siemens Gamesa Renewable Energy und die geplante Siemens Alstom. Die einzelnen Geschäfte sollen künftig „deutlich mehr unternehmerische Freiheit“ erhalten, heißt es in einer Presseerklärung des Unternehmens vom Mittwoch. „Nicht die größten Unternehmen werden überleben, sondern die anpassungsfähigsten. Deshalb werden wir das Verständnis für unsere Eigentümerkultur weiter ausbauen und unseren Geschäften deutlich mehr unternehmerische Selbständigkeit einräumen als bisher. Dazu gehört auch die direkte Zuordnung von geschäftsnahen Funktionen“, so Konzernchef Joe Kaeser.

(as)

 

 

Sie möchten gerne weiterlesen?

Unternehmen

Siemens AG-1

Werner-von-Siemens-Straße 1
80333 München
Germany