Besser elliptisch als rund

Staubfilter Downflo Oval 1

19.02.2004 Der Durchsatz der Downflo-Oval-1-Staubfilter konnte Herstellerangaben zufolge um mehr 10 % gesteigert werden

Anzeige

. Möglich wird die Leistungssteigerung durch ein optimiertes Abreinigungssystem, dessen Wirkungsgrad um rund 30 % verbessert wurde, und durch Filterpatronen mit elliptischem Querschnitt. Strömungssimulationen zeigten, dass diese Form eine deutliche höhere Luftstromleistung bietet und längere Standzeiten aufweist als herkömmliche runde Patronen. Als Filtermedium kommt Ultra-Web zum Einsatz, das sich durch einen sehr guten Abscheidegrad von 99,999 % für 0,5-μm-Partikel auszeichnet. Dank einer Nanofaser-Schicht auf dem Medium werden auch kleinste Partikel an der Filteroberfläche abgeschieden und können leicht entfernt werden.

Loader-Icon