Turck knackt halbe Umsatz-Milliarde

„2015 ist nach den ifo-Zahlen für das globale Wirtschaftswachstum ein eher durchschnittliches Jahr. Für uns ist es ein sehr gutes Jahr“, erklärt Christian Wolf. Um Währungskurse bereinigt erwarten wir für uns das Wachstum bei sechs Prozent – im vergangenen Jahr hatte sich der Hersteller ein Wachstum um fünf Prozent vorgenommen. Das Ergebnis (Ebit) sei, so Wolf, zweistellig und stärker als der Umsatz gewachsen.

Wachstumsregionen waren vor allem Nordamerika (+20 Prozent, 240 Mio. USD) sowie Südamerika (+49 Prozent, 7 Mio. Euro). In Deutschland wuchs der Umsatz um zwei Prozent. Wolf: „Für Europa insgesamt konnten wir mit einem Plus von neun Prozent ein sehr schönes Ergebnis erreichen“ (200 Mio. Euro). Künftig will der Hersteller mit weiteren Investitionen – unter anderem mit einer Fertigung „mit voller Wertschöpfungstiefe“ – einen starken Fokus in der Asean-Region legen. 

Die Zahl der Mitarbeiter stieg von 3.500 auf 4.000 – vor allem deshalb, weil der Hersteller eine Offshore-Produktion mit 750 Mitarbeitern im Mexikanischen Salito übernommen hat. In Deutschland ist die Zahl der Beschäftigten mit 1.770 konstant geblieben.

Im kommenden Jahr will der Hersteller den „nach wie vor instabilen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen“ trotzen und erneut um mindestens fünf Prozent wachsen. 

(as)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Sie möchten gerne weiterlesen?

Unternehmen

Hans Turck GmbH & Co. KG

Witzlebenstraße 7
45472 Mülheim an der Ruhr
Germany