Der niederländische Energierzeuger und Industrieparkbetreiber Nuon wird vom schwedischen Vattenfallkonzern übernommen. Vattenfall hat am Montag ein Barangebot in Höhe von 8,5 Mrd. Euro für 100 % der Nuon-Aktien vorgelegt.

Im Anschluss an den anfänglichen Erwerb von 49 % wird Vattenfall die operative Kontrolle über Nuon haben. Vorbehaltlich der Genehmigung durch die Anteilseigner, soll die Transaktion voraussichtlich Ende des zweiten Quartals 2009 abgeschlossen sein. Als Ziele der Übernahme wurden die Aspekte Finanzkapazität, Stabilität und die Diversifizierung der Erzeugungs- und Erschließungskapazität genannt. Der Konzern will verstärkt in erneuerbare Energien und die Entwicklung der Carbon Capture and Storage-Technologie (CCS) investieren. Die Konsequenzen für das Industriepark-Geschäft sind indes noch unklar. Nuon betreibt in Deutschland die aus Chemiewerken hervorgegangenen Industrieparks Oberbruch (Heinsberg) und Düren, Vattenfall betreibt den Ostdeutschen Industriepark „Schwarze Pumpe“. Letzteren als Kraftwerksstandort, an dem eine CCS-Pilotanlage errichtet wurde.

Sie möchten gerne weiterlesen?

Unternehmen

Veolia Industriepark Deutschland GmbH

Boos-Fremery-Straße 62
52525 Heinsberg
Germany