Evonik: 4 Mrd. Euro für F&E / Ausbau der grüne-Reifen-Forschung

Evonik will seine Investitionen in die Forschung und Entwicklung erhöhen. Über 4 Mrd. Euro sollen in den Bereich fließen (Bild: © Alexander Raths – Fotolia.com)

Der neue VCI-Hauptgeschäftsführer Wolfgang Große Entrup kommentierte: „Das ist ein nachhaltiger Impuls für den Standort Deutschland, denn Forschungsförderung ist eine Investition in die Zukunft. Davon kann es nicht genug geben. Vor allem, wenn man das deutsche Volumen mit anderen Ländern vergleicht. Dann ist hier noch Luft nach oben.“

Wolfgang Große Entrup ist seit Anfang Oktober Hauptgeschäftsführer des Verbandes der Chemischen Industrie (VCI). (Bild: VCI)

Wolfgang Große Entrup ist seit Anfang Oktober Hauptgeschäftsführer des Verbandes der Chemischen Industrie (VCI). (Bild: VCI)

Für die chemische Industrie ist besonders wichtig, dass bei Forschungsaufträgen der Auftraggeber die steuerliche Forschungsförderung erhält. Er trägt auch das unternehmerische Risiko. Große Entrup betont: „Das wird vor allem kleine und mittelständische Unternehmen stimulieren, mehr in Forschung und Entwicklung zu investieren. Für sie hat die Auftragsforschung eine große Bedeutung, weil KMU oft keine eigene Forschung betreiben.“

Notwendig sei jetzt, dass die steuerliche Forschungsförderung praxisnah und unbürokratisch umgesetzt werde. Hierbei sieht Große Entrup zwei große Heraus­forderungen: „Die steuerliche Forschungsförderung muss einfach und rechtssicher für die Unternehmen ausgestaltet werden.“

(as)

Sie möchten gerne weiterlesen?