Personalie

Altana-Tochter Byk bestimmt neuen Geschäftsleiter

19.05.2020 Dr. Tammo Boinowitz wird zum 1. Januar 2021 neuer Geschäftsführer der in Wesel am Niederrhein beheimateten Byk-Chemie, dem umsatzstärksten Geschäftsbereich des Spezialchemiekonzerns Altana. Er löst damit den bisherigen Interimschef ab.

Dr. Tammo Boinowitz übernimmt die Geschäftsführung von Byk. (Bild: Altana)

Dr. Tammo Boinowitz übernimmt die Geschäftsführung von Byk. (Bild: Altana)

Dr. Boinowitz übernimmt nach einer zweimonatigen Einarbeitungs- und Übergabephase auch die weltweite Leitung von Byk. Er folgt auf Dr. Christoph Schlünken, der den Geschäftsbereich parallel zu seiner Verantwortung im Altana-Vorstand seit Oktober letzten Jahres interimistisch leitet. „Ich freue mich, dass wir mit Herrn Dr. Boinowitz einen echten Branchenkenner mit hervorragender Fach- und Führungskompetenz für unseren größten Geschäftsbereich gewinnen konnten“, so  Schlünken. „Ich bin sicher, dass er die Erfolgsgeschichte von Byk zusammen mit unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern fortschreiben wird.“ Der promovierte Chemiker Boinowitz hatte seit 2008 unterschiedliche Führungspositionen bei Evonik inne. Aktuell leitet er als Senior Vice President das Geschäftsgebiet „Care Solutions“. (ak)

Loader-Icon