September 2015

CT: Welches sind für Sie bislang die wichtigsten Lehren aus der Zusammenarbeit in der Excellence United?
Link: Extrem wichtig ist der Aufbau zwischenmenschlicher Beziehungen. Mit einem funktionierenden Team wird ein Projekt ein Erfolg.
Hofmaier: Wir wussten von Anfang an, dass die Projekte sehr unterschiedlich sein werden. Aber die Bandbreite ist noch größer, als wir gedacht hatten. Ursprünglich hatten wir das gemeinsame Projektmanagement rein technisch betrachtet. Aus Sicht der Kunden ist aber die Tatsache, dass sie nur mit einem Partner und Ansprechpartner arbeiten und auch nur einen Vertrag aushandeln und klären müssen, ein noch viel wichtigerer Aspekt – das wird sehr positiv bewertet.

Das Kooperationsmodell wird auch im Rahmen eines Vortrags auf dem 4. Engineering Summit vorgestellt und diskutiert werden.

Zur Kooperation
Excellence United

Die Excellence United ist ein strategischer Zusammenschluss von fünf deutschen Spezialmaschinenbauern und Anlagenherstellern in Familienbesitz. Unter dem Dach der Allianz bündeln die Unternehmen Bausch+Ströbel, Fette Compacting, Glatt, Harro Höfliger und Uhlmann ihre Kompetenzen und bieten Lösungen für die gesamte Wertschöpfungskette der Medizinprodukte- und Pharmaproduktion. Das Netzwerk umfasst mehr als 600 Servicemitarbeiter und unterstützt Kunden in allen Märkten. Top31015

Zur den Personen
Thomas Hofmaier
ist gelernter Ingenieur im Bereich der Process Automatisierung und seit über 25 Jahre im Bereich des Anlagenbaues Pharma tätig – u.a. als Projektleiter für Systemintegrationen und  Turnkey-Projekte bei Glatt. Heute ist er bei Glatt als Business Unit Leiter für  den Bereich des Anlagenbaues  & der Prozesstechnologie Pharma verantwortlich. Seit Gründung der Allianz ist er ein Member des Boards der Excellence United.

Christian Link ist Maschinenschlosser und arbeitete nach seiner Ausbildung bei Uhlman Pac-Systeme in der Automobilindustrie in Deutschland und in den USA. Während seiner Zeit in den USA (1989-2000) erlangte er sein Diplom in Electrical Engineering Technology. Während dieser Zeit trug er die Verantwortung für den Maschinenbau der INDEX Cooperation in Shelton, CT. Im Jahr 2000 begann Christian Link  bei der Uhlmann Pac-Systeme GmbH & Co. KG als Projekt Manager und ist heute als Head of Customized Packaging Systems verantwortlich für Sonderanlagenbau und Turnkey Projekte.   

Hier finden Sie einen CT-Artikel zur Excellence United.

Kostenlose Registrierung

Bleiben Sie stets zu allen wichtigen Themen und Trends informiert.
Das Passwort muss mindestens acht Zeichen lang sein.
*

Ich habe die AGB, die Hinweise zum Widerrufsrecht und zum Datenschutz gelesen und akzeptiere diese.

*) Pflichtfeld

Sie sind bereits registriert?

Unternehmen

Excellence United c/o Harro Höfliger GmbH

Helmholzstraße 4
71573 Allmersbach im Tal
Germany

Glatt GmbH Process Technology

Werner-Glatt-Str. 1
79589 Binzen
Germany

Uhlmann Pac-Systeme GmbH & Co. KG

Uhlmannstraße 14-18
88471 Laupheim
Germany