Für verschiedene BASF-Gesellschaften in Südamerika hat BASF IT Services eine Reihe von CRM-Projekten (Customer Relationship Management) umgesetzt. So wurde für BASF Chile ein maßgeschneidertes SAP Customer Interaction Center (CIC), eine vielschichtige integrierte Plattform für die interaktive Bearbeitung von Geschäftsprozessen, entwickelt. Nach einer Planungs-, Entwicklungs- und Implementierungsphase von sechs Monaten wurde das System im Juni 2006 in Santiago de Chile in Betrieb genommen. Noch in diesem Herbst wird die für Chile entwickelte Lösung auch bei der BASF in Peru sowie – in angepasster Form – bei BASF Argentina eingeführt.


Bereits vor rund anderthalb Jahren entschied sich die BASF in Brasilien trotz lokaler Anbieter dafür, die Entwicklung und Implementierung je eines Customer Interaction Centers für die Geschäftsbereiche Pflanzenschutz und Coatings in die Hände der BASF IT Services zu legen. Nach Einführung der neuen Systeme Ende letzten Jahres arbeitet das Team nun in einer zweiten Projektphase daran, die CICs am Standort São Paulo um verschiedene Marketingfunktionalitäten und ein CRM-Analytics-Modul zu erweitern. Beide Tools sollen bis Anfang 2007 live gehen.


Während in Brasilien zwei auf die Bedürfnisse in den Bereichen Pflanzenschutz und Coatings abgestimmte CICs implementiert wurden, fasst die Lösung für Chile alle Unternehmensbereiche in einer zentralen Umgebung zusammen. Diese integrierte Lösung ermöglicht die unternehmensweite Interaktion aller Mitarbeiter und Abteilungen, die mit dem jeweiligen Kunden oder Geschäftsprozess zu tun haben.


Nach intensiven Konzeptionsphasen vor Ort wurde die technische Entwicklung der Systeme am IT Services-Standort Münster umgesetzt. Parallel hierzu führten die südamerikanischen IT-Verantwortlichen am jeweiligen Standort Trainings und Schulungen für die Mitarbeiter durch. Zur Inbetriebnahme der Systeme war das deutsche Team dann wieder vor Ort mit dabei.

Sie möchten gerne weiterlesen?