Wer übernimmt wen? Und für wie viel? Die Agrochemie-Branche ist derzeit in Unruhe.

Wer übernimmt wen? Und für wie viel? Die Agrochemie-Branche ist derzeit in Unruhe. (Bild: Doreen_Salcher – Fotolia)

So sei der Konzern aus Leverkusen bereit, gegenüber den Behörden nicht näher genannte Zusagen zu treffen, um deren Zustimmung zu erhalten. Darüber hinaus will das Unternehmen Monsanto, sollte der Saatgutkonzern einer Übernahme zustimmen, auch dann 1,5 Mrd. US-Dollar überweisen, wenn die Kartellbehörden am Ende keine Zustimmung erteilen würden.

Unterdessen lies Monsanto-Chef Hugh Grant wissen, dass sein Unternehmen mit mehreren weiteren Marktteilnehmern im Gespräch sei. Wie ernst ihm damit ist, oder ob Grant nur versucht den Preis für sein Unternehmen nach oben zu treiben, bleibt Spekulation. Ein möglicher Kandidat wäre der Agrar-Konzern Syngenta, den Chemchina gerne übernehmen würde, aktuell aber mit den Behörden zu kämpfen hat.

Experten gehen davon aus, dass Monsanto ein Preis von mindestens 130 US-Dollar pro Aktie für eine Übernahme seitens Bayer vorschwebe. CEO Baumann trennen also unter Umständen nur noch ein Handvoll Dollar von seinem Traumgeschäft.

Hier finden Sie alle CT-Beiträge zur Bayer/Monsanto-Übernahme.

Sie möchten gerne weiterlesen?

Unternehmen

Bayer AG

Gebäude W1
51368 Leverkusen
Germany