Produktion06

(Bild: ABB GE Industrial Solutions)

Der Verwaltungsrat von ABB designierte Rosengren einstimmig zum CEO. Er wird am 1. Februar 2020 bei ABB eintreten und CEO Voser in dieser Funktion am 1. März 2020 ablösen. Voser hatte die Position nach dem überraschenden Rücktritt von Ulrich Spiesshofer im April übernommen. Er wird ab März 2020 wieder ausschließlich das Amt des Verwaltungsratspräsidenten ausüben.

Interimschef Peter Voser übernimmt ab März 2020 wieder ausschließlich das Amt des Verwaltungsratspräsidenten. CEO wird Björn Rosengren. (Bild: ABB)

Interimschef Peter Voser (Bild) übernimmt ab März 2020 wieder ausschließlich das Amt des Verwaltungsratspräsidenten. CEO wird Björn Rosengren. (Bild: ABB)

„Der Verwaltungsrat freut sich, dass Björn Rosengren die Führung von ABB übernehmen wird. Der erfahrene Manager hat mehrfach erfolgreich unter Beweis gestellt, dass er entscheidend zur Wertsteigerung von Unternehmen beitragen kann. Er bringt zudem genau die Führungsfähigkeiten mit, die ABB in der nächsten Phase der Transformation benötigt“, sagte Voser. „Nach einer ausführlichen Suche ist der Verwaltungsrat überzeugt davon, dass Björn Rosengren der beste Kandidat für diese Position ist. Er versteht es, erfolgreiche dezentrale Organisationen aufzubauen, Menschen und Teams zu befähigen und steht für eine Kooperations- und Leistungskultur. Zusammen mit unserem starken Managementteam wird er die Umsetzung der Strategie von ABB weiter vorantreiben und langfristigen Wert für alle Beteiligten schaffen.“

„Für die Fertigungsindustrie entscheidende Zeit“

Der designierte CEO Björn Rosengren sagte: „Ich fühle mich sehr geehrt, nach Abschluss meiner aktuellen beruflichen Verpflichtungen bei ABB als einem echten globalen Technologieführer diese faszinierende Aufgabe übernehmen zu dürfen. In einer für die Fertigungsindustrie so entscheidenden Zeit muss ABB auch künftig die Bedürfnisse globaler Kunden mit einem einzigartigen Portfolio an Technologie- und Digitallösungen bestmöglich bedienen und so deren Produktivität steigern. Ich freue mich darauf, gemeinsam mit meinen neuen Kolleginnen und Kollegen auf der ganzen Welt zusammen zu arbeiten, um durch die Umsetzung der Konzernstrategie weiteren Wert zu schaffen und unseren Geschäftsbereichen und Mitarbeitenden umfassende Verantwortung zu übertragen.“

Rosengren ist schwedischer Staatsbürger mit internationaler Erfahrung in der Führung von Industrieunternehmen. Seit 2015 ist er CEO des Spezialmaschinen-Anbieters Sandvik. In dieser Zeit hat er erfolgreich eine dezentrale Unternehmensstruktur umgesetzt und gleichzeitig die Rentabilität und Finanzkraft von Sandvik weiter verbessert. Davor war er von 2011 bis 2015 CEO der Wärtsilä Corporation, einem Unternehmen, das Stromerzeugungssysteme und andere Ausrüstung für die Schifffahrts- und Energiemärkte herstellt und wartet. Ausserdem hatte er dreizehn Jahre lang (1998-2011) verschiedene Managementfunktionen beim Kompressoren- und Vakuumtechnik-Anbieter Atlas Copco inne. (ak)

Sie möchten gerne weiterlesen?

Unternehmen

ABB Asea Brown Boveri Ltd

Affolternstrasse 44
8050 Zürich
Switzerland