Explosion in Krefeld: Kein Asbest in Umgebungsluft
Die Explosion hat sich im Huntsman-Werk im Chemiepark Krefeld-Uerdingen ereignet (Bild: Huntsman)

Die Explosion hat sich im Huntsman-Werk im Chemiepark Krefeld-Uerdingen ereignet (Bild: Huntsman)

„Alle Staub- und Luftproben aus der beschädigten Anlage waren Asbestfrei“, vermeldete der Betreiber gestern unter Berufung auf deutsche Behörden. Auch die von den Schutzanzügen der Feuerwehrleute genommenen Proben bestätigten den anfänglichen Asbest-Verdacht nicht. Lediglich in Teilen der beschädigten Verschalung sei Asbest gefunden worden. Außerdem in Eternitplatten – dort allerdings in gebundener Form. 

Nach wie vor Unklar ist die Ursache für das Explosionsereignis bei dem ein Stickstofftank geborsten war und das zu 20 Verletzten geführt hatte. 

Huntsman hat eine eigene Webseite eingerichtet, auf der das Unternehmen Informationen zu dem Unglück bereit stellt.

(as)

Sie möchten gerne weiterlesen?

Unternehmen

CURRENTA GmbH & Co. OHG

CHEMPARK Ansiedlungen & Projekte, Geb. E1
51368 Leverkusen
Germany