Die WTT-Expo – spezialisierte Plattform für die Wärmetauscher- und Wärmeträgertechnik, die vom 9. bis 11. Oktober parallel zu Interpart und Surfacts in der Messe Karlsruhe stattfand, ging mit einer 30-prozentigen Steigerung aufseiten der Aussteller in die zweite Runde. 77 Unternehmen nahmen nach dem erfolgreichen Start 2005 erstmals an der Fachmesse teil. Im Vergleich zur Vorgängerveranstaltung kamen über 30 % mehr Unternehmen aus dem Ausland, besonders stark vertreten war Frankreich.

Erstmals wurde im Rahmen der WTT-Expo das EnergieForum der Wirtschaftsförderung Karlsruhe angeboten. Themen waren u.a. die neuesten Trends in der Photovoltaik, das Potenzial an Geothermievorhaben im Oberrheingraben und der Energiemarkt Indien. Ein besonderes Highlight war der Erfahrungsbericht von Herrn Vietz, Geschäftsführer der Vietz Pipeline Equipement, zum Thema „Technologie-Export – Plagiate im Ausland verhindern“. „Das EnergieForum war eine gelungene Ergänzung zu unserem Fachvortragsprogramm. Die WTT-Expo hat gerade auch im regenerativen Bereich ein großes Entwicklungspotenzial, das wir gerne nutzen werden. Weitere ausbaufähige Bereiche sind die Kühlung und Klimatisierung, die Gebäudetechnik sowie die Wärmetechnik. Auch diese Bereiche beziehen wir bei unser konzeptionellen Arbeit mit ein“, so Harald Krüssmann, Initiator und Mitveranstalter der WTT-Expo. Die nächste WTT-Expo hat die Karlsruher Messe- und Kongress-GmbH für den März 2010 geplant.

Insgesamt informierten sich bei dem Messetrio Interpart, Surfacts und WTT-Expo 5500 Besucher über Produkte und Dienstleistungen der rund 430 Aussteller der Zuliefer- und Oberflächentechnikmesse aus 20 Ländern sowie der rund 160 Aussteller der industriellen Wärmetauscher- und Wärmeträgertechnikmesse aus 15 Ländern. Im Vergleich zum Messetrio 2005 blieb die Besucherzahl konstant.

Kostenlose Registrierung

Bleiben Sie stets zu allen wichtigen Themen und Trends informiert.
Das Passwort muss mindestens acht Zeichen lang sein.
*

Ich habe die AGB, die Hinweise zum Widerrufsrecht und zum Datenschutz gelesen und akzeptiere diese.

*) Pflichtfeld

Sie sind bereits registriert?