Oxea: Rückgang bei Ertrag und Umsatz in 2012
Am Standort Oberhausen – im Bild - beschäftigt Oxea gut 1.000 Mitarbeiter; insgesamt sind in der Gruppe geringfügig mehr als 1.400 Mitarbeiter (2012) beschäftigt. (Bild: Oxea)

Am Standort Oberhausen – im Bild - beschäftigt Oxea gut 1.000 Mitarbeiter; insgesamt sind in der Gruppe geringfügig mehr als 1.400 Mitarbeiter (2012) beschäftigt. (Bild: Oxea)

Der Rückgang des Ebitda beruht vor allem auf dem sehr starken ersten Quartal 2011 mit hohen Margen im Exportgeschäft und einmaligen Gewinnen aus starken Preisanstiegen bei Rohstoffen, die in den Vorräten noch zum durchschnittlichen Einstandswert bewertet waren.

Im Jahr 2012 erwirtschaftete Oxea erneut einen positiven freien Cashflow dank einer weiterhin deutlichen Verbesserung des Netto-Umlaufvermögens. Der Cashflow aus laufender Geschäftstätigkeit von 144 Mio. Euro wurde verwendet, um die beiden noch ausstehenden Rückzahlungsoptionen auf die Unternehmensanleihe über 47 Mio. Euro auszuüben und Rekordinvestitionen von 96 Mio. Euro zu finanzieren. Haupttreiber für die Investitionen war die Umsetzung von strategischen Wachstumsprojekten, die zu einer weiteren Umschichtung innerhalb des Produktportfolios hin zu margenstarken Derivaten führten.

Die zweite Spezialester-Produktionsanlage im Werk Oberhausen wurde Ende Oktober mechanisch fertiggestellt und nahm im November 2012 ihren Betrieb auf. Die dritte Produktionseinheit für Carbonsäuren in Oberhausen wird derzeit fertiggestellt, die Arbeiten dazu werden voraussichtlich im April 2013 abgeschlossen sein. Beide Investitionen sollen in der nahen Zukunft einen wesentlichen Beitrag zur Ertragslage des Chemieunternehmens leisten.

(dw)

Kostenlose Registrierung

Bleiben Sie stets zu allen wichtigen Themen und Trends informiert.
Das Passwort muss mindestens acht Zeichen lang sein.
*

Ich habe die AGB, die Hinweise zum Widerrufsrecht und zum Datenschutz gelesen und akzeptiere diese.

*) Pflichtfeld

Sie sind bereits registriert?

Unternehmen

OXEA GmbH

Otto-Roelen-Str. 3
46147 Oberhausen
Germany