Die Fotovoltaikmodule könnten auf Satelliten oder sogar auf dem Mond installiert werden, um die Sonnenenergie per Mikrowelle auf die Erde zu senden

Die Fotovoltaikmodule könnten auf Satelliten oder sogar auf dem Mond installiert werden, um die Sonnenenergie per Mikrowelle auf die Erde zu senden

Geradezu rückständig kommt man sich vor, wenn zum x-ten Mal die Batterien im ferngesteuerten Auto oder der lautstarken Feuerwehr des Nachwuches auszutauschen sind und der nötige Strom doch direkt per Mikrowelle übertragen werden könnte.

Unmöglich? Doch – glaubt man den Visionären vonPowersat, so wird die Sonne ihre Energie bald nicht nur per natürlicher Sonnenstrahlung über die Erde verteilen. Vielmehr sollen in Zukunft sogenannte Satellitensolarparks im Weltraum die Sonnenenergie in Strom umwandeln und per Mikrowelle auf die Erde senden. Tatsächlich gibt es seit den 1960er Jahren Ingenieure, die diese Vision verfolgen. In diesem Jahr meldete das Unternehmen Powersat zwei Patente für diese Technik an.

Ein Mikrowellenherd auf dem Meer
Die „Space-based solar power“ (SBSP)- oder „Space Solar Power“ (SSP)-Systeme sollen deutlich effizienter sein als die auf der Erde stationierten Fotovoltaikmodule, da die Sonnenstrahlen quasi ungefiltert auftreffen. Mit einer Frequenz von 2,45 GHz sollen die Mikrowellen die Energie auf sogenannte Rectennen übertragen. Solche Antennen bestehen aus Metalldrahtnetzen, und ihr Durchmesser müsste mehrere hundert Meter betragen. Sie sollten beispielsweise auf dem Ozean installiert werden. Das größte Hindernis, diese Technologie in die Praxis umzusetzen, seien die Kosten zum Transport der Solarmodule in den Orbit, so die Experten.

Wie sich dieser überdimensionale Mikrowellenherd jedoch mit dem Ökosystem der Erde verträgt und was zum Beispiel mit Flugobjekten passiert, die über keinen Faradayschen Käfig verfügen, sei noch nicht endgültig geklärt, räumten die Visionäre ein. So sollten beispielsweise Ballons oder Ultraleichtflieger über Kontrollstationen umgelenkt werden. Ob dann auch Vögel und fliegende Insekten eine Umleitungsempfehlung erhalten werden?
Nun, vielen Eltern würde es schon reichen, wenn der lästige Batterie- oder Akkuwechsel des elektrischen Spielzeuginventars entfallen würde.[ega]

Sie möchten gerne weiterlesen?

Unternehmen

Hüthig GmbH

Im Weiher 10
69121 Heidelberg
Germany