Ihren neuen Namen präsentierte die Evonik Industries AG den 2700 Mitarbeitern in Hanau und der Öffentlichkeit auf einem Heißluftballon, der die neue Marke weit über die Grenzen des Industrieparks Wolfgang hinaus sichtbar machte. Das purpurfarbene Logo steht für die in Evonik Industries gebündelten Geschäftsfelder Chemie (vormals Degussa), Energie (vormals Steag) und Immobilien (vormals RAG Immobilien). Wolfgang ist mit den dort ansässigen Aktivitäten des Geschäftsfelds Chemie größter Standort des Unternehmens im Rhein-Main-Gebiet. Der Industrieparkbetreiber ist eine 100-prozentige Tochter des Essener Industriekonzerns.

Den 26 m hohen „Silver Star“ hatte die spanische Spezialfirma Ultramagic im Auftrag von Evonik angefertigt. Die Hülle besteht aus speziell beschichtetem Polyamid und wurde nach einer von Uwe Schneider, Evonik-Mitarbeiter und Vize-Weltmeister im Heißluftballonfahren, entwickelten Vorlage konstruiert.

In der Region Rhein-Main ist Evonik mit Standorten in Darmstadt, Frankfurt, Steinau, Weiterstadt, Wolfgang und Worms präsent. Dort sind die Chemie-Aktivitäten konzentriert. Wolfgang ist darüber hinaus größter Forschungsstandort. Den Nachwuchs fördert der Konzern unter dem Dach des Bildungszentrums Rhein-Main, in dem rund 600 junge Menschen eine qualifizierte, zukunftsorientierte Berufsausbildung absolvieren. Insgesamt beschäftigt Evonik in der Region etwa 7000 Mitarbeiter.

Sie möchten gerne weiterlesen?