Air Liquide ist am Standort Antwerpen stark engagiert und beliefert Chemieunternehmen wie Covestro, aber auch BASF (im Bild) mit Industriegasen.

Air Liquide ist am Standort Antwerpen stark engagiert und beliefert Chemieunternehmen wie Covestro, aber auch BASF (im Bild) mit Industriegasen. (Bild: Air Liquide)

Mit der am 22. April auf dem Covestro-Gelände im Antwerpener Hafengebiet in Betrieb genommenen Wasserstoffanlage wird der Gasekonzern nicht nur den Kunststoffhersteller beliefern, sondern den überwiegenden Teil (60 %) über das Pipeline-Netz des Unternehmens an andere Kunden in Antwerpen ausliefern.

Im Vergleich zu einem herkömmlichen Dampfreformer-Verfahren (SMR, Steam Methane Reformer) produziert die SMR-X-Variante keinen überschüssigen Dampf und erreicht dadurch eine höhere Energieeffizienz und niedrigere CO2-Emissionen. Covestro will zudem einen Teil des entstehenden Kohlendioxids als Rohstoff in der Ammoniumcarbonat-Produktion verwenden. Die Anlage wird rund 56.000 m3 Wasserstoff pro Stunde produzieren und damit die Verfügbarkeit von Wasserstoff im Raum Antwerpen deutlich erhöhen.

Anlagenbau unter Covid-Bedingungen

Nach Angaben des Anlagenbauers hat sich Bau der Anlage aufgrund der unvorhergesehenen Einschränkungen rund um Covid-19 schwieriger gestaltet als erwartet und sich leicht verzögert. Ursprünglich sollte Fachpersonal von Air Liquide aus Deutschland, Polen, Saudi-Arabien, Spanien, Kasachstan und Italien eintreffen, um bei der Inbetriebnahme der Anlage zu helfen. Aufgrund der Reisebeschränkungen von Covid-19 war dies letztendlich nicht möglich. Aufgrund der Flexibilität und des Engagements des Engineering- und Konstruktionsteams von Betreiber, Abnehmer und den beteiligten Auftragnehmern sei die Inbetriebnahme allerdings ohne größere Verzögerungen vonstatten gegangen. Ende 2020 wurde der Meilenstein der ersten industriellen Produktion (FIP) erreicht.

Entscheider-Facts:

  • Produktion: 56.000 m3 Wasserstoff/Stunde
  • Kosten: 82 Millionen Euro
  • Bau: > 400.000 Personen-Stunden
  • Reinheit des Wasserstoffs: 99,99%.
  • Fabrik-Fläche: 6,000 m2

Sie möchten gerne weiterlesen?