Geschäft für Auftragssynthese

Prochem Innotec kauft BASF-Anlagen im Industriepark Höchst

BASF Agricultural Solutions hat seine Produktionsanlagen im Industriepark Höchst, die 2024 stillgelegt wurden, an Prochem Innotec verkauft. Den Abschluss der Transaktion erwarten die Vertragspartner für Ende des ersten Quartals 2027, nach den Reinigungsaktivitäten.

< 1 min
Sieben Männer stehen auf einem Balkon mit Geländer und Stadtpanorama im Hintergrund.
Mit dem Abschluss der Transaktion wird der Chemiekonzern den Industriepark Höchst verlassen.

BASF Agricultural Solutions hat mit dem Auftragshersteller Prochem Innotec eine Vereinbarung zum Verkauf von Produktionsanlagen im Industriepark Höchst unterzeichnet. Über die finanziellen Details der Transaktion haben die Vertragspartner Stillschweigen vereinbart.

Die Anlagen hatte der Chemiekonzern bis zu ihrer Stilllegung Ende 2024 für die Produktion von Glufosinat-Ammonium genutzt. Mit der Übertragung des wirtschaftlichen Eigentums wird der Chemiekonzern den Industriepark Höchst verlassen. Der Abschluss der Transaktion ist vom Ende der Reinigungsaktivitäten in den Anlagen abhängig.

Der Auftragshersteller betreibt seit 2025 zwei Anlagen im Industriepark Höchst. Das Unternehmen gehört zur Prochem Gruppe, einem Lohnhersteller für chemische Dienstleistungen rund um die Entwicklung und Fertigung von Vor-, Zwischen- und Endprodukten für die chemische und pharmazeutische Industrie sowie verwandte Branchen.