Jumo-Geschäftsführer Bernhard Juchheim, Dimitrios Charisiadis und Michael Juchheim

Wollen mit ihrem Unternehmen in Fulda weiter wachsen: die Geschäftsführer (von links) Bernhard Juchheim, Dimitrios Charisiadis und Michael Juchheim. (Bild: Jumo)

Jumo ist bereits mit dem Hauptsitz in Fulda vertreten. Der neue Standort entsteht nun auf einem bisher unbebauten Areal im Industriepark West in der Nähe des Stadtteils Rodges. Beherbergen soll er die beiden Unternehmensbereiche Temperatursensoren und Druckmesstechnik sowie die dazugehörige Logistik.

Das Unternehmen hatte das 100.000 m² große Grundstück bereits Ende 2013 für ein neues Sensorwerk erworben. In den Folgejahren hatten sich jedoch an den bestehenden Standorten des Unternehmens neue Expansionsmöglichkeiten ergeben, sodass das Neubauprojekt verschoben wurde.

Die Entwicklung der letzten Monate habe nun jedoch zu einer Neubewertung der Situation geführt, wie Jumo-Geschäftsführer und -Gesellschafter Bernhard Juchheim erläuterte. So seien die Unternehmensbereiche, für die der neue Standort jetzt gebaut wird, überdurchschnittlich stark gewachsen. „Gleichzeitig sehen wir uns hier mit einem starken Kostendruck konfrontiert, dem wir durch weitere Verbesserungen der Produktionsprozesse Rechnung tragen müssen“, so Juchheim. Diese beiden Herausforderungen hätten sich an den bestehenden Standorten durch Umbauten nicht mehr wettbewerbsfähig bewältigen lassen. Der neue Produktionsstandort dagegen biete „die Chance einer räumlich flexiblen Planung und die Möglichkeit, unseren gesamten Produktionsprozess weiter zu optimieren“, ergänzt Sohn und Mitgeschäftsführer und Gesellschafter Michael Juchheim.

Der Bau eines neuen Standortes sei für Jumo daher der „einzig logische Schritt“. Die Lage in der Nähe des Hauptsitzes will das Unternehmen dabei als „klares Bekenntnis zum Standort Fulda und zum weiteren Wachstum der Unternehmensgruppe in der Region“ verstanden wissen. Das Grundstück biete genügend Raum für die Unternehmensentwicklung, auch in den nächsten Jahren. „Wir wollen gemeinsam mit unseren Mitarbeitenden am Standort Fulda weiterwachsen“, so Michael Juchheim. Neben dem Hauptsitz in Fulda unterhält das Unternehmen weitere fünf Niederlassungen in Deutschland sowie mehr als 40 Vertretungen weltweit.

Sie möchten gerne weiterlesen?

Unternehmen

JUMO GmbH & Co. KG

Moritz-Juchheim-Straße 1
36039 Fulda
Germany