Chemours ist im Bereich Fluorkunststoffe aktiv.

(Bild: Chemours)

Dignam hatte seit Februar 2024 als Interims-CEO gedient und zuvor die Positionen als Präsidentin des Titanium Technologies (TT)-Segmentes und Präsidentin des Advanced Performance Materials (APM)-Segmentes innegehabt - zwei Geschäftsbereiche, die im Jahr 2023 über 68% des Nettoumsatzes von Chemours ausmachten. Sie ist seit 2015 im Unternehmen und hielt seitdem Führungspositionen in den Bereichen Geschäft und Betrieb, Vertrieb und Marketing, Kommerzialisierung und Lieferkette. Als Präsidentin von Titanium Technologies initiierte Dignam den TT-Transformationsplan, erzielte signifikante operative Einsparungen im Jahr 2023, fokussierte das Portfolio neu, um mehr Kundennutzen zu bieten, und entwickelte Prozessverbesserungen für eine bessere Ressourcennutzung entlang des Fertigungskreislaufs. Während ihrer Amtszeit bei Advanced Performance Materials gestaltete sie das Portfolio um, um Ressourcen auf sektoral wachsende Chancen in den Bereichen saubere Energie und fortschrittliche Elektronik zu konzentrieren. Um das Wachstum weiter zu beschleunigen, trieb sie strategische Partnerschaften und Initiativen weltweit voran und verbesserte die Gesamtkostenstruktur des Unternehmens, um die Grundlage für weitere Kosteneinsparungen zu schaffen.

Zu ihrer Ernennung sagte Dignam: "Ich freue mich sehr und fühle mich geehrt, die Position der Präsidentin und CEO zu übernehmen. Chemours ist definiert durch seine führende Chemie, die Kundenanwendungen, die unsere Chemie ermöglicht, unsere Fertigungskapazitäten und ebenso wichtig durch unsere Mitarbeiter und Werte. Ich werde mich darauf konzentrieren, unser Portfolio mit hochwertigen und aufstrebenden Wachstumschancen zu stärken und sicherzustellen, dass wir so effizient, effektiv und sicher wie möglich arbeiten. Ich bin entschlossen, weiterhin mit Transparenz zu führen, während wir die harte Arbeit leisten, die erforderlich ist, um unsere Unternehmen für heute und in die Zukunft weiter auszubauen. Ich möchte unseren Chemours-Mitarbeitern auf der ganzen Welt danken, die das Fundament unseres Erfolgs bilden, sowie unseren Kunden und Partnern für ihre kontinuierliche Unterstützung."

Darüber hinaus stehen bei Chemours weitere Veränderungen in Führungspositionen aus. Matthew Abbott, derzeit Interims-CFO, wird weiterhin in seiner Funktion bleiben, während der Konzern eine dauerhafte Besetzung für diese Position sucht. Diane Iuliano Picho, zuvor Vice President of Human Resources und Chief of Staff, Titanium Technologies, wird als Interimspräsidentin für den Bereich Titanium Technologies fungieren, während auch diese Position langfristig neu besetzt werden soll.

Der Chemiekonzern Chemours ist 2015 durch Abspaltung von Dupont entstanden, noch vor dessen Fusion mit Dow Chemical. Chemours ist vor allen Dingen aktiv in den Bereichen Titandioxid, Kühlmittel und Fluorpolymere. Der Konzern produziert PTFE unter dem Markennamen Teflon.

Sie möchten gerne weiterlesen?