Synthesekapazitäten für Flammschutzmittel und Leistungsadditive

Clariant eröffnet zwei neue F&E-Labore für Additive in China

Clariant hat zwei neue Forschungs- und Entwicklungslabore für den Geschäftsbereich Additive in China eröffnet. Die Labore ermöglichen, die vollständige Synthese und Entwicklung neuer Additive von der ersten Forschung bis hin zum Pilotmaßstab.

1 min
Mehrstöckige Industrieanlage mit offenem Stahlgerüst und rotem Dach unter blauem Himmel.
Die neuen Einrichtungen ermöglichen, Spezialadditive für Kunststoffe, Beschichtungen und Klebstoffe schneller und präziser zu entwickeln.

Das F&E-Labor in Daya Bay befindet sich am Standort des Clariant-Werks für hochleistungsfähige Flammschutzmittel in Huizhou, das 2023 eingeweiht und im November 2025 um eine zweite Produktionslinie erweitert wurde – eine Gesamtinvestition von umgerechnet über 106 Mio. Euro. Das Labor baut auf dieser Grundlage darauf, Flammschutzmittel der nächsten Generation zu entwickeln. Ausgestattet mit Reaktoren für die Synthese unter atmosphärischen Bedingungen und unter Hochdruck sowie einer Palette an Analysegeräten, darunter TGA, DSC, XRF, GC und Ionenchromatographie, ist das Labor zudem darauf ausgelegt, die externe Zusammenarbeit mit Universitäten und Innovationspartnern in ganz China zu unterstützen.

Das OCC-F&E-Labor in Shanghai, das im bestehenden Additives Technology Center untergebracht ist, widmet sich dem Entwickeln von Leistungsadditiven, darunter Antioxidantien, Lichtstabilisatoren und Wachse. Seine Kapazitäten umfassen Synthese, Analytik und eine Polykondensationsanlage im Pilotmaßstab.