Wechsel bei Endress+Hauser: Dr. Peter Selders, Dr. h. c. Klaus Endress und Matthias Altendorf (von links).

Wechsel bei Endress+Hauser: Dr. Peter Selders, Dr. h. c. Klaus Endress und Matthias Altendorf (von links). (Bild: Endress+Hauser)

Bei Endress+Hauser war dieser Wechsel langfristig geplant und bereits im Februar 2023 angekündigt. Der promovierte Physiker Selders ist 54 Jahre alt, arbeitet seit 2004 im Unternehmen und leitete bislang das Kompetenzzentrum für Füllstands- und Druckmesstechnik mit Sitz in Maulburg. Er ist in der 70-jährigen Firmengeschichte erst der vierte CEO der Gruppe.

Sein Vorgänger Matthias Altendorf (56) wechselt nach zehn Jahren an der Spitze in den Verwaltungsrat der Firmengruppe. Er hatte 2014 als erster familienfremder CEO die Nachfolge von Dr. h. c. Klaus Endress angetreten. Jetzt löst er den 75-Jährigen als Präsident des Verwaltungsrats ab. Dort werden künftig zwei Mitglieder der dritten Generation die Interessen der Gesellschafterfamilie wahrnehmen: Neben Sandra Genge zieht zum 1. Januar 2024 auch Steven Endress in das Gremium ein, ein Enkel des Firmengründers. Die Nachfolge von Peter Selders bei Endress+Hauser Level+Pressure tritt Dr. Dirk Mörmann (50) an, der dort bisher Hauptbereichsleiter Technik und Mitglied der Geschäftsleitung war.

Sie möchten gerne weiterlesen?