Rodrigo Santos und Liam Condon

Rodrigo Santos (links) ersetzt Liam Condon im Vorstand. (Bild: Bayer)

Santos ist erst seit Juni 2021 als Chief Operating Officer der Division Crop Science für die globale kaufmännische Leitung des Agrargeschäfts von Bayer zuständig, aber bereits seit über 23 Jahren für das Unternehmen tätig. Nach der Übernahme von Monsanto im Jahr 2018 leitete er das Crop-Science-Geschäft in Lateinamerika. Santos ist brasilianischer Staatsbürger und seit über 23 Jahren für das Unternehmen in Brasilien, den USA und Osteuropa tätig, vor allem in den Bereichen Vertrieb, Marketing, Strategie und Geschäftsentwicklung. Santos erwarb in Brasilien einen Bachelor of Science in Agraringenieurwesen und absolvierte einen Master of Business Administration in den USA. Er ist verheiratet und hat drei Kinder.

Prof. Dr. Norbert Winkeljohann, Vorsitzender des Bayer-Aufsichtsrats, sieht den Bereich Crop Science „hervorragend positioniert“ und beschrieb in einer Stellungnahme die Aufgabe des neuen Vorstandes: „Nun geht es darum, auf dieser Basis in den kommenden Jahren das riesige Wertsteigerungspotenzial voll auszuschöpfen.

Liam Condon verlässt das Unternehmen

Rodrigo Santos folgt in der Leitung des Agrargeschäfts von Bayer auf Liam Condon. Dieser hatte nach Unternehmensangaben den Aufsichtsrat gebeten, seinen bis 31. Dezember 2023 laufenden Vertrag zum 31. Dezember 2021 aufzulösen, um Karrieremöglichkeiten außerhalb von Bayer zu verfolgen.

Condon stieß 2006 mit der Übernahme von Schering durch Bayer zum Konzern und stieg dort 2010 zum Geschäftsführer von Bayer Healthcare in Deutschland. 2012 wechselte er dann in den Agrarbereich des Unternehmens und saß für diesen ab 2016 auch im Vorstand. Er gilt damit auch als einer der Macher hinter der Übernahme des US-amerikanischen Saatgut-Riesen Monsanto, die 2018 vollzogen wurde und Bayer eine Reihe von juristischen Auseinandersetzungen eingebracht hat. Auch Condons Nachfolger Santos war in die Übernahme involviert: So war er nach dem Deal damit betraut, den Zusammenschluss der Geschäftsbereiche federführend umzusetzen.

Kostenlose Registrierung

Bleiben Sie stets zu allen wichtigen Themen und Trends informiert.
Das Passwort muss mindestens acht Zeichen lang sein.
*

Ich habe die AGB, die Hinweise zum Widerrufsrecht und zum Datenschutz gelesen und akzeptiere diese.

*) Pflichtfeld

Sie sind bereits registriert?

Unternehmen

Bayer AG

Gebäude W1
51368 Leverkusen
Germany