Konsortium mit Repsol und TPAO für Exploration im Mittelmeer
MOL Group steigt in Libyen in Offshore-Exploration ein
Die MOL Group expandiert nach Libyen: Gemeinsam mit Repsol und Türkiye Petrolleri A.O. (TPAO) hat das Unternehmen in einer gemeinsamen Bewerbung den Zuschlag für den Offshore-Explorationsblock O7 im Mittelmeer erhalten.
Ek – stock.adobe.com
Die Vergabe erfolgt im Rahmen der von Libyens National Oil Corporation (NOC) im März 2025 wieder aufgenommenen Lizenzrunde, der ersten seit 17 Jahren. Der O7-Block umfasst laut Unternehmen mehr als 10.300 km², liegt in Wassertiefen von über 1.500 Metern und befindet sich rund 140 Kilometer nordwestlich von Bengasi. Damit handelt es sich um ein Tiefwasserprojekt, das zur Offshore-Erfahrung des Konsortiums passen soll. In dem Joint Venture übernimmt Repsol die Operatorrolle und hält 40 %, TPAO ebenfalls 40 %, MOL beteiligt sich mit 20 %.
"Mehr als geografische Expansion"
MOL-CEO Zsolt Hernádi stellt den Schritt in den Kontext der jüngst vereinbarten Kooperation mit der NOC: Nur zwei Wochen nach Unterzeichnung eines strategischen Partnerschaftsabkommens mit dem libyschen Staatsunternehmen gehe MOL in Libyen nun operativ den nächsten Schritt. Der Einstieg sei „mehr als eine geografische Expansion“ und könne – aus Sicht des Unternehmens – zur Diversifizierung von Bezugsquellen und zur Versorgungssicherheit in der Region beitragen.
MOL ist nach eigenen Angaben in neun Ländern in Exploration und Produktion aktiv und produziert in acht Ländern (Kroatien, Aserbaidschan, Irak, Kasachstan, Russland, Pakistan, Ägypten, Ungarn). Das Unternehmen verfolgt im Rahmen der Strategie "Shape Tomorrow" das Ziel, über die kommenden fünf Jahre ein Produktionsniveau von mindestens 90.000 Barrel Öläquivalent pro Tag zu halten und setzt dafür auf den Ausbau des internationalen Portfolios sowie zusätzliche strategische Partnerschaften.
Bereits am 30. Januar 2026 hatte MOL ein Memorandum of Understanding mit der libyschen NOC geschlossen. Dieses sieht eine Zusammenarbeit unter anderem in Exploration und Produktion, Technologie- und Feldentwicklungsinnovationen sowie bei Rohölversorgung, Handel und Oilfield Services in Libyen vor.