Sicherheit, Effizienz und Digitalisierung

Explosionsgeschützte Notlicht-Leuchte

Ein weiterentwickeltes LED-Notlichtsystem für explosionsgefährdete Bereiche kombiniert bis zu drei Stunden Batteriebetrieb, höhere Energieeffizienz und optionales Monitoring per DALI. Robuste Schutzwerte und ein breiter Temperaturbereich zielen auf den Einsatz in Industrieumgebungen mit hohen Sicherheitsanforderungen.

1 min
Die Notlichtleuchte Exlux Pro 6009 von R. Stahl vereint Sicherheit, Effizienz und Digitalisierung.
Die Exlux Pro 6009 vereint Sicherheit, Effizienz und Digitalisierung.

  • Die beschriebene LED-Notlichtleuchte für Ex-Bereiche stellt bei Stromausfall über eine integrierte Batterie bis zu drei Stunden Notbeleuchtung bereit.
  • LED und Elektronik der robusten Leuchte sind auf bis zu 100.000 Betriebsstunden ausgelegt, zudem ist ein Batteriewechsel im laufenden Betrieb möglich.
  • Eine optionale Dali-Schnittstelle ermöglicht die zentrale Steuerung und Dokumentation automatischer Tests.

Mit der weiterentwickelten Notlicht-Leuchte Exlux Pro 6009 setzt der Anbieter von Automatisierungs- und Explosionsschutzlösungen R. Stahl Maßstäbe in der Notbeleuchtung für explosionsgefährdete Bereiche. Die LED-Notlichtleuchte kombiniert hohe Sicherheit mit beeindruckender Energieeffizienz und moderner digitaler Steuerung, für maximierte Betriebssicherheit in kritischen Umgebungen. Die Notlicht-Leuchte ermöglicht dank integrierter Batterie eine zuverlässige Notbeleuchtung bis zu drei Stunden bei Stromausfall, mit bis zu 50 % des Lichtstroms. So bleibt ausreichend Zeit für Evakuierung, Prozesssicherung und den Einsatz von Rettungskräften.

Ein integriertes Effizienz-Upgrade macht die neue Leuchte rund 25 % effizienter als das Vorgängermodell. Mit einer Lebensdauer von bis zu 100.000 Betriebsstunden für LED und Elektronik profitieren Betreiber von deutlich geringeren Energiekosten, weniger Wärmeentwicklung und minimalem Wartungsaufwand. Der Batteriewechsel im laufenden Betrieb – ohne Unterbrechung der Spannungsversorgung – sorgt für hohe Verfügbarkeit und minimierte Stillstandszeiten.

Über die optionale Dali-Schnittstelle lassen sich Leuchten überwachen, steuern und testen. Automatische Funktions- und Betriebsdauertests dokumentieren sich selbstständig – wahlweise per LED-Anzeige oder zentral über das Dali-System. Das reduziert den Wartungsaufwand, senkt Kosten und erhöht die Betriebssicherheit nachhaltig.

Mit Schutzart IP66/67, Schlagfestigkeit IK10 und einem Temperaturbereich von -40 °C bis +55 °C ist die Exlux Pro 6009 besonders geeignet für anspruchsvolle Umgebungen in der Öl- und Gas-industrie, der Chemie- und Lebensmittelbranche sowie im Anlagen- und Schiffsbau. Die flexible Montage als Decken-, Hänge- oder Mastleuchte macht sie universell einsetzbar.