Chlorproduktion

Das mit der neuen Technologie produzierte Chlor kommt für die Herstellung von MDI zum Einsatz. (Bild: Covestro)

Durch die 200-Millionen-Euro-Investition wurden am Standort 50 neue Arbeitsplätze geschaffen. Das produzierte Chlor wird als Rohstoff für die Produktion von MDI verwendet, einem Vorprodukt für die Herstellung von Polyurethan-Hartschaumstoffen, die wiederum zur Herstellung energieeffizienter Dämmlösungen für Gebäude und Kühlgeräte verwendet werden. Im Jahr 2019 hatte der globale MDI-Markt ein Volumen von rund 7.500 kt. Covestro erwartet, dass der Markt auf lange Sicht noch weiter wachsen wird – zuletzt hatte der Konzern sich jedoch entschieden, ein Großprojekt für die MDI-Produktion aufgrund der jüngsten weltwirtschaftlichen Verwerfungen zu pausieren.

SVK-Technologie spart 25 Prozent Energie

Die neue Chloranlage ist nach Angaben von Covestro die erste großtechnische Anlage der Welt, in der die SVK-Technologie zum Einsatz kommt. Die Technologie wurde von Covestro in Zusammenarbeit mit dem Anlagenbauer Thyssenkrupp Nucera entwickelt. Im Vergleich zur derzeit vorherrschenden konventionellen Chlor-Alkali-Elektrolyse benötigt das neue Verfahren eine geringere Spannung, was zu Energieeinsparungen von bis zu 25 % führen soll. Neben Chlor soll die neue Anlage auch Natronlauge für den iberischen und europäischen Markt produzieren.

Mit der neuen Technologie will Covestro in Tarragona im Vergleich zu bestehenden Prozessen bis zu 22.000 Tonnen CO2-Emissionen pro Jahr vermeiden – gemessen am Energiemix beim Start der Bauplanungen im Jahr 2018. Damit soll die neue Anlage auch einen Beitrag zum Ziel von Covestro leisten, bis 2035 operativ klimaneutral zu sein.

"Die erfolgreiche Inbetriebnahme der neuen Chloranlage ist sowohl für Covestro als auch für unseren Standort in Tarragona ein wichtiger Schritt, sowohl in ökonomischer als auch in ökologischer Hinsicht", erklärte der Vorstandsvorsitzende Dr. Markus Steilemann.

Gleichzeitig erhöhe die neue Anlage die Robustheit und Effizienz des Produktionsnetzwerks. "Mit der Inbetriebnahme dieser Anlage können wir die MDI-Produktion von Covestro in Tarragona erheblich stärken. Die eigene, unabhängige Versorgung mit Chlor gibt uns die Möglichkeit, die Effizienz und Wettbewerbsfähigkeit unserer MDI-Anlage weiter zu steigern“, sagte Andrea Firenze, General Manager von Covestro in Spanien.

Weitere aktuelle Chemieprojekte – neben Neueröffnungen auch Baustarts und Planungen – finden Sie in unserer jüngsten Bildergalerie:

Sie möchten gerne weiterlesen?

Unternehmen

COVESTRO AG

Kaiser-Wilhelm-Allee 60
51373 Leverkusen
Germany