Lanzajet und Jet Zero Australia planen gemeinsam, in Australien eine Anlage für nachhaltige Flugtreibstoffe (SAF) zu entwickeln. Dabei beabsichtigen die Partner, Lanzajets Technologie zu nutzen, die Bioethanol in SAF und erneuerbaren Diesel umwandelt.

Für das SAF sollen landwirtschaftliche Nebenprodukte genutzt werden. (Bild: Lanzajet)

Mit der Vereinbarung starten Lanzajet und Jet Zero das Projekt Ulysses in Nord-Queensland, welches dann nach Unternehmensangaben die erste Lanzajet-Anlage zur Umwandlung von Ethanol in SAF in Australien wäre. Für das Projekt möchten die Partner landwirtschaftliche Nebenprodukte aus nachhaltigem Anbau in 102 Mio. l SAF pro Jahr umwandeln – das entspricht einer SAF-Produktion, die bei maximaler Beimischung den jährlichen Treibstoffbedarf der Flughäfen Cairns und Townsville decken könnte. Darüber hinaus hat das in der Anlage hergestellte SAF das Potenzial, die CO2-Emissionen bei kommerziellen Flügen im Vergleich zu herkömmlichem Düsentreibstoff auf fossiler Basis, um etwa 70 % zu reduzieren, wenn der gesamte Lebenszyklus betrachtet wird.

Lanzajet hat vor kurzem eine Anlage mit seiner Alcohol-to-Jet-Technologiein den Vereinigten Staaten eröffnet, die als Vorbild für das Projekt Ulysses in Australien dienen soll. Neben den Vorteilen für die Umwelt soll sich das Projekt auch positiv auf Nord-Queensland auswirken, indem es über 100 Arbeitsplätze schafft und Möglichkeiten für die Lieferkette in der Region eröffnet.

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