Mit der Vereinbarung starten Lanzajet und Jet Zero das Projekt Ulysses in Nord-Queensland, welches dann nach Unternehmensangaben die erste Lanzajet-Anlage zur Umwandlung von Ethanol in SAF in Australien wäre. Für das Projekt möchten die Partner landwirtschaftliche Nebenprodukte aus nachhaltigem Anbau in 102 Mio. l SAF pro Jahr umwandeln – das entspricht einer SAF-Produktion, die bei maximaler Beimischung den jährlichen Treibstoffbedarf der Flughäfen Cairns und Townsville decken könnte. Darüber hinaus hat das in der Anlage hergestellte SAF das Potenzial, die CO2-Emissionen bei kommerziellen Flügen im Vergleich zu herkömmlichem Düsentreibstoff auf fossiler Basis, um etwa 70 % zu reduzieren, wenn der gesamte Lebenszyklus betrachtet wird.
Lanzajet hat vor kurzem eine Anlage mit seiner Alcohol-to-Jet-Technologiein den Vereinigten Staaten eröffnet, die als Vorbild für das Projekt Ulysses in Australien dienen soll. Neben den Vorteilen für die Umwelt soll sich das Projekt auch positiv auf Nord-Queensland auswirken, indem es über 100 Arbeitsplätze schafft und Möglichkeiten für die Lieferkette in der Region eröffnet.