Stromabnahmevertrag für erneuerbare Energie

Air Products und RWE vereinbaren Energieversorgung für Rotterdamer H2-Anlagen

Industriegas- und Wasserstoff-Lieferant Air Products hat sich über einen langfristigen Stromabnahmevertrag mit RWE erneuerbaren Strom für seine Wasserstoffanlagen sowie für die neue Wasserstoffverflüssigungsanlage in Rotterdam gesichert.

1 min
Windräder an einer Küste neben Wasser, Deich und grünen Feldern; Der Onshore-Windpark Karolinapolder am Volkerak bei Dinteloord stellt Strom aus erneuerbarer Quelle für die Wasserstoffproduktion von Air Products bereit.
Der Onshore-Windpark Karolinapolder am Volkerak bei Dinteloord stellt Strom aus erneuerbarer Quelle für die Wasserstoffproduktion von Air Products bereit.

Die Vereinbarung läuft über jährlich bis zu 75 GWh erneuerbaren Strom aus dem Onshore-Windpark Karolinapolder am Volkerak bei Dinteloord sowie dem Solarpark Kerkrade in der Provinz Limburg.

Erneuerbare Energie für die Produktion von Flüssigwasserstoff

Zusätzlich zur bestehenden Wasserstoffinfrastruktur wird die neue Wasserstoffverflüssigungsanlage von Air Products mit erneuerbarer Energie versorgt. Diese Anlage soll die Flüssigwasserstoffkapazitäten des Unternehmens deutlich erhöhen und nach ihrer Inbetriebnahme im Jahr 2027 die größte Produktionsanlage für Flüssigwasserstoff in Europa sein. Der Stromabnahmevertrag (Power Purchase Agreement, PPA) trägt dazu bei, dass Air Products Wasserstoff produzieren kann, der die Kriterien der EU-Richtlinie über erneuerbare Energien (RED III) für erneuerbare Kraftstoffe nicht biogenen Ursprungs (RFNBO) erfüllt.

„Diese Vereinbarung mit RWE ist ein praktischer Schritt, um unsere Flüssigwasserstoffanlage in Rotterdam auf den Markt zu bringen und den erneuerbaren Strom zu sichern, der für die Produktion von RFNBO-konformem Wasserstoff erforderlich ist“, sagte Miquel Lope, Vice President und General Manager Northern Continent bei Air Products. „Für Kunden liegt der Mehrwert auf der Hand: Zugang zu zuverlässigem Wasserstoff mit einem geringeren CO₂-Fußabdruck, gestützt auf bewährte Infrastruktur, etablierte Produktionsexpertise und eine diversifizierte Versorgung mit erneuerbarer Energie. Da die Nachfrage nach RFNBO-konformem Wasserstoff in ganz Europa wächst, investiert Air Products, um Kunden die Sicherheit zu geben, ihre Vorhaben zu planen, Wasserstoff zu beschaffen und ihre Dekarbonisierungsziele im industriellen Maßstab zu erreichen.“

„Wir freuen uns, zur Entwicklung der europäischen Wasserstoffwirtschaft beizutragen, indem wir erneuerbaren Strom bereitstellen, der die Produktion von grünem Wasserstoff unterstützt. Die Versorgung der Verflüssigungsanlage in Rotterdam zeigt, wie integrierte Lösungen aus Windenergie, Solarenergie und Wasserstoff die Energiewende beschleunigen können“, sagte Ulf Kerstin, Chief Commercial Officer von RWE Supply & Trading.

Der PPA steht im Einklang mit dem Bestreben von Air Products, die Nutzung von sauberem Wasserstoff in Europa voranzutreiben. Kunden für Flüssigwasserstoff kommen aus verschiedenen Branchen, darunter die Elektronikfertigung, Raumfahrtanwendungen, industrielle Prozesse, Transport- und neue Energieanwendungen.