Durch die Partnerschaft wollen Neste und Mitsubishi ihre Bemühungen beschleunigen, defossilisierte Lieferketten für Markeninhaber in Japan aufzubauen. Die Partnerunternehmen zielen auf Marken in Branchen wie Lebensmittel und Getränke, Bekleidung und Unterhaltungselektronik ab.
Im Rahmen der Zusammenarbeit will Neste seine Expertise im Bereich Nachhaltigkeit und nachhaltigere Materialien einbringen. Dazu gehört auch der erneuerbare, biobasierte Rohstoff Neste RE für die Kunststoffproduktion. Mitsubishi will seine Erfahrung in der Geschäftsentwicklung und im Lieferkettenmanagement von petrochemischen Produkten und Derivaten in der Region einbringen. Gemeinsam wollen die Partner Lösungen für japanische Marken und Unternehmen anbieten, die Treibhausgasemissionen reduzieren und die Abhängigkeit von fossilen Ressourcen in ihren Lieferketten verringern möchten.
Komplettpaket für nachhaltig orientierte Unternehmen
Neste und Mitsubishi haben bereits in der Vergangenheit bei mehreren Einzelprojekten zusammengearbeitet, darunter eine Kooperation mit anderen Partnern zur Herstellung von erneuerbaren PET-Flaschen für die Suntory Holdings Limited sowie eine mehrteilige Zusammenarbeit zur Herstellung von Bekleidung aus biobasierten Materialien für Goldwin. „Durch diese Partnerschaft können wir nachhaltig orientierten Unternehmen in Japan ein Komplettpaket anbieten, um ihre kunststoffbezogenen Treibhausgasemissionen zu reduzieren“, sagt Carrie Song, Senior Vice President, Commercial bei Neste Renewable Products. „Gemeinsam können wir die Materialien und das Know-how bereitstellen. Gemeinsam können wir die Materialien auch in die Wertschöpfungsketten einbringen und es den Unternehmen erleichtern, auf nachhaltigere Lösungen umzustellen.“
„Unsere Stärke liegt in unserer Fähigkeit, Lieferketten aufzubauen und Zugang zu einer Vielzahl von Markeninhabern in Japan zu haben“, sagt Yoshiyuki Watanabe, Division COO, Business Development Div. bei Mitsubishi Corporation. „Da wir erkennen, dass diese Erfolge nicht allein erzielt werden können, sind wir bestrebt, unsere Beziehung zu Neste zu stärken. Wir freuen uns, unser Netzwerk um Partner zu erweitern, die ähnliche Werte teilen, und dadurch wirtschaftliche, gesellschaftliche und ökologische Vorteile zu schaffen, um den Bedürfnissen der Gesellschaft gerecht zu werden.“