Industrieschornsteine aus denen Rauch aufsteigt; Carbon Capture and Storage, CCS, Samsung Engineering, Svante, Carbon Clean, Kohlenstoffabscheidung,

Nicht nur an Land sondern auch auf dem Wasser kann die Kohlenstoffabscheidung sinnvoll sein. (Bild: Gina Sanders - Fotolia)

Svante, ein kanadischer Anbieter von Lösungen für die Kohlenstoffabscheidung, und Samsung Engineering wollen kommerzielle Projekte zur Kohlenstoffabscheidung, -nutzung und -speicherung (CCS) in Asien und im Nahen Osten entwickeln und die Technologie liefern. Konkret streben die Partner an, in Industrien mit einem hohen Kohlenstoffausstoß wie der Zement-, Stahl- oder Düngemittelproduktion die auf festen Sorptionsmitteln basierende Kohlenstoffabscheidungs-Filtertechnologie des kanadischen Unternehmens zu nutzen. Weiterhin planen die Partner, die Kohlenstoff-Abscheidungsanlage von Svante weiterzuentwickeln.

Die Technologie des kanadischen Unternehmens beruht auf strukturierten Adsorptionsbetten beziehungsweise Filtern. Diese Filter sind mit nanotechnologisch hergestellten festen Adsorptionsmitteln beschichtet und eignen sich sowohl zur CO2-Abscheidung von Industrieemissionen als auch zur Abscheidung von CO2, das bereits in der Atmosphäre ist – das sogenannte Direct Air Capture (DAC).

Entwicklungsvereinbarung mit Cabon Clean

Eine weitere neue Partnerschaft von Samsung Engineering ist eine Entwicklungsvereinbarung mit Carbon Clean, ebenfalls ein Hersteller für Kohlenstoffabscheidungstechnologie. Im Rahmen dieser Vereinbarung wollen die Partner die Möglichkeiten sogenannter Onboard-Carbon-Capture-Lösungen (OCCS) ausloten also Anlagen, die auf Schiffen genutzt werden können. Denn damit könnte bereits jetzt CO2 abgeschieden werden, bevor Kraftstoffe wie grünes Ammoniak, Methanol und Wasserstoff für die Schifffahrt nutzbar sind. Die Partner beabsichtigen als OCCS die Technologie Cyclone-CC von Carbon Clean zu verwenden, die nach Herstellerangaben zehnmal kleiner ist als eine herkömmliche Kohlenstoffabscheidungsanlage und eine um 50 % kleinere Stellfläche aufweist – somit eignet sich die Anlage für die Nutzung auf einem Schiff, wo der Platz meist begrenzt ist.

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